Karrieretag im Telekom Dome General-Anzeiger und kalaydo.de bringen Jobsuchende und Unternehmen zusammen

BONN · Die einen suchen gute Jobs, die anderen gute Mitarbeiter: Der Bonner Karrieretag, eine kostenlose Veranstaltung von General-Anzeiger und kalaydo.de geht am Donnerstag, 23. Oktober, im Telekom Dome in die zweite Runde.

 Der Bonner Karrieretag im vergangenen Jahr zog bereits viele Besucher an.

Der Bonner Karrieretag im vergangenen Jahr zog bereits viele Besucher an.

Foto: Roland Kohls

Regionale Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen präsentieren ab 10.30 Uhr ihre Jobangebote. Zudem gibt es Expertenvorträge und Karriereberatungen.

Ein Besuch des zweiten Bonner Karrieretags lohnt sich doppelt: Zum einen können Bewerber rund 30 Unternehmen kennen lernen - alle mit einer Vielzahl interessanter Stellen im Angebot. Zum anderen bietet das umfangreiche Rahmenprogramm mit neun Vorträgen wertvolle Informationen für die berufliche Orientierung und die Karriereplanung. Geplant sind auch kostenlose Aktionen für die perfekte Bewerbung etwa ein Bewerbungsmappencheck, ein professionelles Fotoshooting und praktische Kurz-Coachings. Aussteller sind zum Beispiel Allianz, Brunel GmbH, Bundeswehr, Postbank, Telekom, Kautex GmbH, Lidl oder die LVM-Versicherung.

"Unsere Karrieretage treffen als regionale Plattform zur Kontaktaufnahme genau die Erwartungen von Personalverantwortlichen und Jobsuchenden. Die kompakte Veranstaltung ist damit für alle Beteiligten die ideale Ergänzung zu Stellenanzeigen und -gesuchen", sagt Joachim Vranken, Geschäftsführer von kalaydo.de, dem großen regionalen Online-Anzeigenportal für alle Lebensbereiche. Vranken hofft, dass wie im Vorjahr mehr als 3000 Besucher in den Telekome Dome kommen werden.

"Schon der erste Karrieretag in Bonn hat den regionalen Markt hervorragend abgebildet. In diesem Jahr haben sogar noch mehr Unternehmen als im letzen Jahr zugesagt, was uns sehr freut", sagt Martin Busch, Anzeigenleiter des General-Anzeigers. "Wir bieten damit den Menschen in Bonn und Umgebung eine wichtige Orientierungshilfe bei der Jobsuche und der beruflichen Weiterentwicklung." Die mit Ständen vertretenen Firmen freuen sich auf viele neugierige Besucher und verraten schon jetzt, was sie interessiert:

  1. Der Bonner Karrieretag ist nicht nur für Einsteiger interessant, die nach Lehre oder Studium in den Job einsteigen wollen. So sucht zum Beispiel die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) durchaus auch Leute mit Erfahrung für die Banken- und Versicherungsaufsicht. Dabei geht es laut Bernhard Schmitz von der BaFin etwa um Geldwäscheprävention und Verbraucherschutz.
  2. Im Leben muss nicht alles geradlinig und glatt verlaufen. "Ein Lebenslauf, der einen Schnörkel hat, ist kein Beinbruch", sagt Sonja Schiffer, Personalreferentin der Deutschen Postbank AG. Wer sich also zum Beispiel erst fürs Schnitzel in der Gastronomie, danach aber fürs große Geld der Banker interessiert, darf gerne vorsprechen. Wichtig ist laut Schiffer: "Jemand muss seine Leidenschaft für seinen Beruf entdecken."
  3. Auf Interessenten, die Spaß haben am Umgang mit Menschen und Kunden, aber auch mit Lebensmitteln und am Handel, freut sich Sascha Hammes, Personalleiter bei Lidl. "Branchenerfahrung wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich." Messen wie den Karrieretag, bei denen das Unternehmen Erwachsene finden kann, gebe es nur wenig.
  4. "Technology that fuels your future" - jeden der rund 5500 Mitarbeiter weltweit sieht Kautex Textron als Talent. "Die Talententwicklung ist eine der wichtigsten Säulen, auf denen unser Wachstum gründet", sagt Vera Benninghof, Human Resources Business Partner bei Kautex. Sie freut sich auf regen Besuch am Stand beim Karrieretag.

Info

Der zweite Bonner Karrieretag findet am Donnerstag, 23. Oktober, von 10.30 bis 18 Uhr im Telekom Dome am Basketsring statt.

Weitere Informationen gibt es im Internet auf www.karrieretage.org/bonn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort