Rochusstraße Fußgängerzone ändert ihr Aussehen

Duisdorf · Die Baustellen mitten in der Duisdorfer Fußgängerzone nehmen kein Ende. Aber dadurch ändert die Rochusstraße nicht nur ihr Gesicht, sondern bekommt in den Neubauten auch attraktive neue Ladenlokale.

 In der Rochusstraße klaffen Löcher für den Einbau der Hausanschlüsse für das Bauprojekt auf der linken Straßenseite. Nach Fertigstellung wird die Baulücke auf der rechten Seite geschlossen. Dort entstehen ein großes Ladenlokal und drei große Wohnungen.

In der Rochusstraße klaffen Löcher für den Einbau der Hausanschlüsse für das Bauprojekt auf der linken Straßenseite. Nach Fertigstellung wird die Baulücke auf der rechten Seite geschlossen. Dort entstehen ein großes Ladenlokal und drei große Wohnungen.

Foto: Rolf Kleinfeld

Ein Überblick über die Aktivitäten:

Wer derzeit Geschäfte beliefert oder (verbotenerweise) mit dem Auto durch die Fußgängerzone fährt, hat es längst gemerkt: Seit gut einer Woche ist die Rochusstraße in Höhe der Schmittstraße abgesperrt, weil die Straße aufgerissen ist.

Dort werden Hausanschlussleitungen verlegt, und zwar für das neue Wohnhaus, das neben der Spielhalle errichtet worden ist. Dort hatte sich seit dem Abriss des alten Hauses im Frühjahr 2014 eine Dauerbaustelle aufgetan, die jetzt in den letzten Zügen liegt. Es entstehen sechs Mietwohnungen und zwei kleinere Ladenlokale.

Weil dieser Neubau sich so lange hinzog, musste das schon lange geplante Bauprojekt auf der gegenüberliegenden Straßenseite (neben dem Teestübchen) warten. Beide Baustellen hätten die Rochusstraße komplett unpassierbar gemacht.

Aber seitdem vor vier Wochen mit dem Abriss des zweistöckigen Altbaus begonnen worden ist, den viele durch den jahrelangen Leerstand als Schandfleck der Straße angesehen haben, ist klar: Es geht voran. Gebaut werden in der 11,5 Meter breiten Lücke drei exklusive Wohnungen zwischen 117 und 163 Quadratmetern, die Preise liegen bei bis zu 554 000 Euro, außerdem die Zufahrt zu einer Tiefgarage von der hinteren Grundstücksseite Am Burgacker.

Hinzu kommt im Erdgeschoss ein 156 Quadratmeter großes Ladenlokal. "Diese Ladenfläche stößt schon auf großes Kaufinteresse", sagte Gisbert Weber vom Immobilienunternehmen Bonacura und freut sich über die Aufwertung der Rochusstraße. Der Laden werde nicht durch Gastronomie belegt, sondern durch einen Dienstleister oder bestenfalls ein stilles Gewerbe.

Weber findet das Wohnprojekt an dieser Stelle perfekt für Menschen, "die wieder aus dem Grünen zurück in die Stadt wollen". Investiert werden 2,5 Millionen Euro von der Firma Nova Investment aus Köln, die Baustelle ist eingerichtet, die Abschachtung wird gleich an der Straßenkante beginnen, wenn die Hausanschlussarbeiten in der Straße beendet sind. Die Rochusstraße soll während der 14-monatigen Bauzeit weiter passierbar bleiben und wird nur etwas verschmälert.

Auch ein paar Meter weiter wird in der Rochusstraße kräftig gebaut. Nach dem Abriss des früheren Haushaltswarengeschäfts Schneider gegenüber dem Rochus-Center ist der Hochbau schon längst in vollem Gange. Neben Wohnungen und Arztpraxen wird dort im neuen Eckhaus Platz für drei bis vier verschiedene Geschäfte geschaffen. Eine Fläche ist für ein ein Café vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort