Karneval im Sommer Für die Rhein-Tänzer ist immer Session

DRANSDORF · Die Große Dransdorfer Karnevalsgesellschaft feierte am Mittwoch in ihrem Vereinsheim "SommerJeck", eine Karnevalsparty mit Musik, Tanz, Büttenreden und viel Schweiß. "Jetzt wissen Sie, warum Karneval nicht im Sommer gefeiert wird", sagte der GDKG-Präsident Willi Baukhage schmunzelnd, der durch den Abend führte.

 Einen gekonnten Auftritt legen die Rhein-Tänzer der KG Kapelle Jonge aus Köln-Weiss aufs Parkett.

Einen gekonnten Auftritt legen die Rhein-Tänzer der KG Kapelle Jonge aus Köln-Weiss aufs Parkett.

Foto: Roland Kohls

"So muss Musik sein: eigene Texte auf Kölsch und mit Gefühl", sagte Baukhage. Die Kölsch-Band eröffnete den Abend und brach das Eis mit ihren Liedern, die zum Mitsingen einluden. Und damit die Gäste im vollen Vereinsheim auch mitsingen konnten, hatte die Band vorher die Texte verteilt. Echte Maßarbeit leisteten die Rhein-Tänzer der KG Kapelle Jonge aus Köln-Weiss. Denn bei ihren Hebefiguren kam so manches Tanzmariechen der Karnevals- und Showtanzgruppe der Decke im Vereinsheim der GDKG mit Schuh oder gar Kopf ziemlich nahe. Doch mit Bravour meisterten die Tänzerinnen und Tänzer es, ihre Choreografie auf der kleinen Tanzfläche zu zeigen.

Die Büttenredner, der Bonte Pitter aus Belgien, Ne Spetzboov Willi Mölders und de Kölsche Köbes hatten mit der Enge auf der Bühne kein Problem. Abschließend sorgte das Musiker-Trio Joker Colonia mit seiner Musik noch einmal für Stimmung. Die Bandmitglieder von Joker Colonia sind auch die Organisatoren von SommerJeck, um die Karnevalszeit bis in den Sommer zu verlängern. Denn schließlich sei noch Session, sagte Baukhage und verteilte fleißig Orden an die Künstler. Fastelovend zesamme!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort