Bönnsche Funkentöter Feuerprobe für den Schultheiß

DUISDORF · Vieles war neu bei der Karnevalssitzung der Bönnsche Funkentöter von 1973, der karnevalistischen Vereinigung der Feuerwehr der Bundesstadt Bonn. So führte am Samstagabend Frank Hofmann erstmals als neuer Vorsitzender der Vereinigung als Sitzungspräsident durch das reichhaltige Fastelovendsprogramm in der Mehrzweckhalle Duisdorf.

 Die Bonner Ehrengarde wirbelt mit Tanzpaar Silke Janicke und Michael Daumann über die Bühne der Schmitthalle.

Die Bonner Ehrengarde wirbelt mit Tanzpaar Silke Janicke und Michael Daumann über die Bühne der Schmitthalle.

Foto: Maximilian Mühlens

Seine "Feuerprobe" hat Frank Hofmann dabei mit Bravour gemeistert, hätte man es nicht besser gewusst, hätte man denken können, er mache dies schon seit Jahren. Neu war auch die Sitzungskapelle Marcus Quodt, die für Stimmung sorgte.

Als Ehrengäste konnte Hofmann Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, der auch Ehrensenator der Bönnsche Funkentöter ist, sowie den ehemaligen Feuerwehrchef Josef Schaaf und den ehemaligen Feuerwehrdezernenten Arno Hübner begrüßen.

Die Ehrengäste und Vertreter der Bonner Karnevalsvereine von Wiesse Müüss, Durschlöscher und Honigsmöhnen sowie die vielen Besucher, unter ihnen vor allem viele Mitarbeiter der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei erlebten ein ausgefeiltes Fastelovendsprogramm im "Hardtberger Gürzenich".

Den Anfang machte die Ehrengarde der Stadt Bonn, die unter Applaus in den festlich geschmückten Sitzungssaal einmarschierte. Besonders schön: Entlang der Balustrade der Empore hatten die Funkentöter Bilder aller ihrer bisherigen Orden aufgehängt. Ein Blick auf die Ausstellung zeigte, dass die Orden der Bönnschne Funkentöter schon immer ein Blickfang waren. Der diesjährige Funkentöter-Sessionsorden zeigt unter dem närrischen Motto "Hätt´der Kurfürss ons jekannt, wär sing Bönnsch Schloss net affjebrannt!" das brennende Bonner Stadtschloss im Jahr 1777.

Nach dem Tanz vom Tanzpaar Silke Janicke und Michael Daumann von der Ehrengarde der Stadt Bonn wurde im "Hardtberger Gürzenich" mit Willi und Ernst (Willi Naumann und Ernst Schneider) herzhaft gelacht. Musikalisch heizten dem Publikum die Kölsche Bengels, De Bajaasch, das a cappella-Quartett Wanderer und die Domstürmer ein.

Die Husaren Schwarz-Weiss Siegburg und die Showtanzgruppe High Energy zeigten atemberaubende Tänze. Die Lachmuskeln strapazierten der Tuppes vum Land (Jörg Runge) und Klaus-Jürgen "Knacki" Deuser. Selbstverständlich durfte der Besuch von Prinz und Bonna nicht fehlen, sodass der Abend eine Vielzahl an Höhepunkten hatte.

Die stimmungsvolle Karnevalssitzung ließen die Gäste erstmals mit einer bunten Kostümparty ausklingen. Bei der Wahl der Kostüme zeigten die Gäste absolute Stilsicherheit: Von Astronauten, über Medicopter-Rettungsassistentinnen und Hippies bis hin zu Tigern war an diesem Abend alles vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort