Kindertagesstätte St. Rochus "Fair" beginnt schon im Kindergarten

DUISDORF · Fair sein kann früh beginnen: Die Kindertagesstätte St. Rochus hat sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema "Fairer Handel, faire Chancen für alle" beschäftigt, berichtet Erzieherin Angelika Grünwald. Begonnen habe alles mit einem Besuch des Weltladens in der Maxstraße. Dort erfuhren die Kinder vieles über fair gehandelte Produkte wie Kaffee, Tee, Kakao und Bananen.

 Die "Wackelzähne" verkaufen faire Produkte: Für einen Nachmittag verwandelt sich die Kita in einen Eine-Welt-Laden. Repro: GA

Die "Wackelzähne" verkaufen faire Produkte: Für einen Nachmittag verwandelt sich die Kita in einen Eine-Welt-Laden. Repro: GA

Im Kindergarten wurde das Thema Bananen vertieft, die Vorschulkinder lernten den Unterschied zwischen Obst und Gemüsebananen kennen, probierten unterschiedliche Bananensorten, lernten etwas über Bananenstauden, die Bananenernte und den langen Weg der Bananen zu uns nach Deutschland. Nachdem ihnen das Fair-Trade-Siegel vertraut war und sie viel über fairen Handel erfahren hatten, wollten die "Wackelzähne" der Kindertagesstätte selbst aktiv werden.

In Kooperation mit dem Eine-Welt-Café Brüser Berg luden die Kinder zum Elterncafé ein. Morgens wurde in den Gruppen fleißig gebacken, nachmittags kamen zahlreiche Gäste in den Kindergarten, um gemütlich Kaffee und Kuchen zu genießen. Besonderer Höhepunkt des Nachmittags war, dass Eltern und geladene Gäste am Verkaufsstand der Vorschulkinder fair gehandelte Produkte erwerben konnten. Sie machten von der Möglichkeit reichlich Gebrauch, und die Kinder hatten sichtlich Spaß am Verkauf - ein schöner Nachmittag und ein gelungener Abschluss des Projekts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort