Rochusstraße in Duisdorf Eine Baulücke schließt sich

DUISDORF · Nach Verzögerungen entsteht an der Rochusstraße ein Wohnhaus mit zwei Läden: Bereits im Frühjahr ist ein altes Haus an der Rochusstraße 199 abgerissen worden. Seitdem hat sich an der Baulücke neben der Spielhalle nicht so viel getan.

 Schon seit längerem klafft die Baulücke in der Duisdorfer Fußgängerzone. Bald soll nun Baubeginn sein.

Schon seit längerem klafft die Baulücke in der Duisdorfer Fußgängerzone. Bald soll nun Baubeginn sein.

Foto: Richard Bongartz

Mancher fragt sich, wann es hinter dem Zaun weitergeht und was dort entstehen wird. Nach einigem Hin und Her teilt die Stadt auf Anfrage nun mit, dass die Baugenehmigung erteilt ist.

Das war am Freitag selbst Architekt Bert Meyer aus Witterschlick noch neu. "Alle sind in den Startlöchern", sagte er und will in diesem Monat noch anfangen. Geplant ist an der Stelle ein Mehrfamilienhaus mit Ladenfläche im Erdgeschoss. "Es gibt schon viele Interessenten dafür", sagt Rocio Münz, Mitinhaberin des Bauträgers KSB Bau aus Weilerswist. Im ersten und zweiten Stock sowie im Dachgeschoss werden laut Meyer sechs Wohnungen entstehen. Unten kommen zwei Läden hinein, wobei die Mieter laut Architekt aber noch nicht feststehen. Als Bauzeit veranschlagt er etwa ein Jahr.

Zu den Verzögerungen kam es nach Bert Meyers Angaben wegen Verhandlungen mit Grundstücksnachbarn. So musste etwa abgestimmt werden, wie nah ein eingeschossiger Anbau später an der Grundstücksgrenze stehen darf. So habe es erst auch einmal kein grünes Licht aus dem Bonner Bauamt gegeben.

Außerdem musste sich Meyer auch noch mit einer Anwohnerin abstimmen, die nicht wollte, dass das Fundament eingerammt wird. So soll es nun eine normale Ausschachtung für den Keller geben. Ansonsten seien alle Pläne und die Statik fertig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort