Duisdorfer Hubertusschützen Dirk und Dagmar Schindler sind das neue Königspaar

DUISDORF · Beim zweiten Anlauf hat es endlich geklappt: Dirk Schindler wollte schon letztes Jahr König der Duisdorfer Hubertusschützen werden, und am Samstag erfüllte er sich diesen Wunsch am Hochstand vor dem Schützenhaus in der Dehlen.

 Der neue Duisdorfer Schützenkönig Dirk Schindler mit seiner Königin Dagmar (links) und Schützenliesel Petra Vogt.

Der neue Duisdorfer Schützenkönig Dirk Schindler mit seiner Königin Dagmar (links) und Schützenliesel Petra Vogt.

Foto: Knopp

Der Pressesprecher der Bruderschaft hatte beim Schießen auf den Rumpf des Holzvogels nur einen Konkurrenten, mit dem er sich einen spannenden Wettkampf lieferte.

Nicht jeder war im Vorfeld davon überzeugt, dass überhaupt jemand um die Königswürde schießt, denn einige, die dazu bereit wären, mussten aussetzen, nachdem sie in den letzten zwei Jahren Könige waren. Und auch Schindler wäre nicht als einziger Anwärter angetreten, sagte er. Umso mehr freuten sich die Vereinsmitglieder um Brudermeister Dieter Augustintschitsch über sein Engagement.

Der 63-Jährige, der seit dem Jahr 2009 im Verein Mitglied ist, wird mit seiner Frau Dagmar die Schützen anführen. Ihnen zur Seite steht außerdem Petra Vogt, die das Liesel-Schießen gewann. Die 49-Jährige, die seit 1972 Mitglied ist, ist damit Kaiserliesel. Und das nicht zum ersten Mal. Bereits im Jahr 2007 und im Jahr 2010 hatte sie den Titel inne.

Einen Prinzen aus der Jugendabteilung gibt es nicht. Am Sonntag ging das Schützenfest mit verschiedenen Schießwettbewerben weiter: Die Gastschützenvereine aus der Umgebung, die mit den Duisdorfer Schützen feierten, sowie die Ortsvereine traten an, um Ehrenkönige zu ermitteln. Nachmittags konnten die Bürger dann um Rosen schießen, am frühen Abend auch um den Titel des Bürgerkönigs. Zwischendurch gab es ein Konzert.

Dank des schönen Wetters herrschte einiges an Betrieb und viel gute Laune beim Schützenhaus im Derletal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort