Lessenicher Straße Direkter Weg über die Gleise ist versperrt

DUISDORF · Mal eben zum Einkaufen von Lessenich nach Duisdorf zu fahren und wieder zurück, ist in den Schulferien nicht mehr ganz so einfach. Auch am Montag standen noch einige Autofahrer vor dem gesperrten Bahnübergang an der Bahnhofstraße, den die Bahn am Freitagabend wegen Gleisbauarbeiten geschlossen hat.

Fahrgäste der RB 23 konnten am Montag zwar wie üblich in Richtung Bonn-Hauptbahnhof fahren, in Richtung Witterschlick mussten sie aber in Ersatzbusse umsteigen, weil auf diesem Streckenstück derzeit das zweite Gleis gebaut wird.

Die örtliche SPD hat sich am Montagmorgen auf dem Bahnsteig getroffen und sich bei Fahrgästen umgehört. "Hauptsächlich kritisieren sie die unzureichende und teils verwirrende Information über die Fahrplanänderung und den Schienenersatzverkehr", stellte Fraktionschef Dominik Loosen danach fest. Die SPD will die Anregungen an die Deutsche Bahn und den Verkehrsverbund weitergegeben.

Für Autofahrer war die Situation ebenfalls schwierig, weil nur noch zwei der drei Duisdorfer Übergänge passierbar sind. Auf die empfohlene Umleitungsstrecke am Weck-Werk wichen zwar viele Verkehrsteilnehmer aus, allerdings suchten sich auch zahlreiche Autofahrer den Weg über die Gleise an der engen Lessenicher Straße. "Das ging um 7 Uhr morgens mit viel Verkehr los", berichtete Anwohner Toni Colombetti. Als dann noch die Schranke zehn Minuten lang unten blieb, wurden die Autofahrer nervös. Viele hätten auf der Straße gedreht und seien wieder zurückgefahren. Unter den Fahrzeugen seien auch viele mit SU-Kennzeichen gewesen, die sich in den Duisdorfer Straßen einen Schleichweg gesucht hätten.

"Früher war das hier mal eine ruhige Straße", so Colombetti. Durch das Neubaugebiet "Grüne Mitte" habe der Verkehr auf der Lessenicher Straße schon stark zugenommen, doch die gestrige Situation sei noch einmal eine Steigerung gewesen. "Und das soll jetzt acht Wochen so weitergehen. Na dann, gute Nacht. Hintergrund der Sperrung am Übergang Bahnhofstraße ist der Bau des zweiten Gleises zwischen Duisdorf und Witterschlick, der bis zum 17. August dauern soll. Deswegen ist die Strecke der RB 23 unterbrochen. Zudem wird auch das bestehende Gleis erneuert, weshalb die Deutsche Bahn AG plant, die Sperrung des Bahnübergangs an der Bahnhofstraße noch bis zum 29. August beizubehalten, also noch knapp zwei Wochen länger, als die Schulferien dauern.

Am einfachsten war die Sperrung des Bahnübergangs noch für Fußgänger zu schaffen, sie konnten mit einem kurzen Umweg die Unterführung am Bahnhof nutzen. Dennoch: Für gehbehinderte Senioren aus Lessenich, die nach Duisdorf wollen, lief da nichts mehr, stellte Bürgerin Gisela Spies fest. Und Helmut Buß findet es absolut enttäuschend, dass es technisch nicht möglich sein soll, eine Schließung der Schranken vor der Ausfahrt des Zuges aus dem Bahnhof Duisdorf zu gewährleisten. "Wäre es denn wirklich so schlimm, zum Beispiel dem Lokführer eine Fernsteuerung in die Hand zu drücken?"

Busfahrer hätten doch auch einen Schalter zur Beeinflussung der Ampelanlagen. "Das werden Lokführer doch wohl auch hinkriegen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort