Zu hohe Kosten Die Nachtbuslinie N6 kommt doch nicht

DUISDORF · Zu früh gefreut: Die von der Stadt Bonn geplante und von den Hardtberger Bezirkspolitikern bereits abgenickte eigene Nachtbuslinie N 6 für den Stadtbezirk wird aller Voraussicht nach nicht kommen.

 Nachtbusse, wie die N4 hier am Hauptbahnhof, sind gerade bei jungen Leuten ein beliebtes Verkehrsmittel. Für die geplante Verbindung City/Lengsdorf/Brüser Berg wird es aber wohl keinen Nachtbusse geben.

Nachtbusse, wie die N4 hier am Hauptbahnhof, sind gerade bei jungen Leuten ein beliebtes Verkehrsmittel. Für die geplante Verbindung City/Lengsdorf/Brüser Berg wird es aber wohl keinen Nachtbusse geben.

Foto: Meike Boeschemeyer

Wie sich jetzt herausstellte, gibt es zwischen dem Planungsdezernat der Stadt und den Stadtwerken noch gewaltigen Abstimmungsbedarf. Denn der neue Nahverkehrsplan, der zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember in Kraft treten soll, sieht als Voraussetzung vor, dass die Summe aller Maßnahmen nicht zu einer Erhöhung der Kosten für die Stadtwerke und die Stadt führen dürfe.

Das Planungsdezernat geht davon aus, dass dies durch die Veränderungen nicht der Fall sein wird. Die Stadtwerke haben dagegen errechnet, dass die Maßnahmen erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen nach sich ziehen.

Im Planungsausschuss wurde die Sache daraufhin erst einmal vertagt, nun sind weitere Gespräche zwischen Stadt und Stadtwerken anberaumt, in denen die Kosten thematisiert werden. Am Ende wird der Stadtrat entscheiden müssen, wessen Meinung er mehr Gewicht beimisst. Die Entscheidung muss aber bis Mai fallen, weil die Ergebnisse sonst nicht mehr bis zum Fahrplanwechsel umgesetzt werden können.

Geplant war bisher, die neue Nachtbuslinie N6 vom Hauptbahnhof über die Südstadt und Poppelsdorf nach Lengsdorf und zum Brüser Berg bis nach Duisdorf zu führen. Für die Nachtschwärmer vor allem aus Lengsdorf und vom Brüser Berg wäre das eine deutliche Verbesserung gewesen.

Denn die Fahrzeit vom Hauptbahnhof nach Lengsdorf könne von heute 37 auf 16 Minuten mehr als halbiert werden. Zum Brüser Berg würde sie sich von 32 auf 21 Minuten verkürzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort