Karneval in Duisdorf "De Haupsach es, et Hez es jot" - 91-Jährige ist neue Tollität

DUISDORF · Die 91-jährige Elisabeth Luhmer wurde am Samstag zur 39. Franziska gekrönt. Das Bonner Prinzenpaar macht der Meßdorferin seine Aufwartung.

 Eine strahlende Franziska: Elisabeth Luhmer.

Eine strahlende Franziska: Elisabeth Luhmer.

Foto: Frommann

Den Karneval hat sie immer sehr geschätzt, aber dass sie mal Tollität werden würde, hat Elisabeth Luhmer nicht für möglich gehalten. Schon gar nicht ihn ihrem Alter. Im März wird sie 92 Jahre alt. Am Samstag wurde die gebürtige Meßdorferin, die seit 2012 im Wilhelmine-Lübke-Seniorenheim lebt, zur 39. Franziska gekrönt.

Nachdem sie ihre Insignien erhalten hatte, erhob sie sich für das dreifache "Alaaf". Für ihre Amtszeit verkündete sie das Motto "De Haupsach es, et Hez es jot, nur dodrop kütt et an", das die Heimleitung in dieser Schreibweise festgehalten hat. Elisabeth Luhmer wurde 1922 als ältestes von drei Kindern in eine Familie von Landwirten hineingeboren. Nach der Schule arbeitete sie im elterlichen Haushalt, später im Arbeitsministerium in Duisdorf.

Ihre Leidenschaften waren und sind deutsche Schlager und Volksmusik, außerdem hat sie Spaß an komplizierten und kreativen Handarbeiten, mit denen sie gerne anderen eine Freude macht. Und karnevalistisch lag ihr besonders das Verkleiden und das Tanzen. Die kontaktfreudige Franziska singt auch im hauseigenen Chor.

Im Saal hatte man dieses Mal Biertische aufgestellt, wodurch Platz für rund 300 Jecke war. Rund um die Proklamation moderierte Willi Baukhage den Spielmannszug Duisdorf, einen Auftritt der offenen Ganztagsschule Brüser Berg, den Bauchredner Gérard und die Tanzgarde "Teddybären" an.

Auch das Damenkomitee Goldige Herzen und die Kinderprinzengarde der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft samt Tollitäten trugen zum Programm bei, und das Bonner Prinzenpaar machte der Franziska seine Aufwartung. Heimleiter Marcus Klemm war wieder als "Frau Wunderlich" unterwegs. Er dankte den Ortsvereinen für ihre Beitrag zur Ausrichtung der Veranstaltung und lobte die Hausmitarbeiter für ihre Hilfe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort