Die Gruppe Handmade auf den Schickshof "Das steigert die Vorfreude"

DUISDORF · Eigentlich wollte es sich der Vorstand der Wirtschafts- und Gewerbegemeinschaft(WGH) am Samstagabend beim Konzert der Gruppe "Handmade" noch einmal gemütlich machen, Kraft tanken für die Gewerbeschau am Sonntag. "Es dauerte keine halbe Stunde, da kam der Notruf vom Bierstand", so Vorstandsmitglied Michael Hammer. Also halfen sie beim Bierausschank mit. Denn der Schickshof war deutlich voller, als alle erwartet hatten.

 "Handmade" lieferte am Samstagabend eine tolle Einstimmung auf die Gewerbeschau am nächsten Tag.

"Handmade" lieferte am Samstagabend eine tolle Einstimmung auf die Gewerbeschau am nächsten Tag.

Foto: Stefan Knopp

Die Verlegung des großen Konzertes vom Sonntag- auf den Samstagabend führte zu einer weitaus besseren Resonanz. WGH-Vorsitzender Gisbert Weber hatte mit rund 1000 Zuhörern gerechnet, schätzte nachher aber, dass doppelt so viele gekommen waren. Entsprechend gut lief auch der Getränkeverkauf: "Wir sind überrannt worden." Das Wetter war ideal, und die Band verbreitete sehr gute Stimmung. Es war das erste Mal, dass "Handmade" open air spielte.

Sie präsentierte Klassiker von "Eye of the tiger" bis "Simply the best" und traf genau den Geschmack des Publikums. "Die Musik ist gut, vor allem, weil es Songs aus den 70er und 80er Jahren sind", meinte Klaus Decker von den Duisdorfer Waldfreunden. Mit der Verlegung auf den Samstag war er völlig einverstanden: "Das ist eine wunderbare Einstimmung auf die Duisdorfer Gewerbeschau." Das fand auch Christa Hahn, Leiterin der Ludwig-Richter-Schule, besonders gut: "Man kann so auch gespannt sein auf den nächsten Tag. Das steigert die Vorfreude." Dass die Bandmitglieder zum Teil aus Duisdorf kommen, mache das Ganze noch besser. Für ihre Freundin Hildegard Darwig war der Beginn um 19 Uhr genau richtig: "Das ist absolut familienfreundlich."

Tatsächlich waren viele Eltern mit Kindern gekommen, die begeistert mitmachten. Dimitrios Tsopanoglou, Inhaber des griechischen Restaurants "Armonia", beobachtete das Treiben vom Gyrosstand auf dem Schickshof. Auch für ihn war die Konzertverlegung gut "So kann ich zwei Tage verkaufen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort