Global Volunteer Day DHL-Freiwillige helfen bei Alt und Jung

Ippendorf/Duisdorf · Georg Schmidt und Niema Saeidi verstanden sich auf Anhieb gut. Er war 30 Jahre lang Kommandant bei den Bonner Stadtsoldaten und wohnt heute im Seniorenhaus Elisabeth, sie ist Mitarbeiterin bei der Deutschen Post DHL.

 DHL-Mitarbeiter ziehen mit Senioren durch Ippendorf. Vorne ist Georg Schmidt.

DHL-Mitarbeiter ziehen mit Senioren durch Ippendorf. Vorne ist Georg Schmidt.

Foto: Roland Kohls

Mit ihrer Abteilung war sie am Mittwoch in die Einrichtung gekommen, um im Rahmen des alljährlichen "Global Volunteer Day" von DHL mit den Senioren eine Schnitzeljagd durch Ippendorf zu absolvieren.

Dabei mussten sie einige Fragen beantworten, etwa zu dem Ereignis, das sich am 10.10.1986 in der Buchholzstraße zugetragen hatte - damals war der Diplomat Gerhard von Braunmühl dort vor seinem Haus von Terroristen erschossen worden. Das hatten viele Rallye-Teilnehmer nicht gewusst. Es galt, weitere Aufgaben zu erledigen und ein kurzes Gedicht mit bestimmten Begriffen zu verfassen.

DHL veranstaltet den Volunteer Day seit vier Jahren weltweit. Dabei werden soziale Einrichtungen oder Projekte unterstützt. Im Haus Elisabeth freute man sich über den Besuch, der Abwechslung in den routinierten Alltag brachte. kpo

Hilfe von Postmitarbeitern bekam auch das Jugendzentrum Sankt Martin in Duisdorf. 30.000 Ziegelsteine an den Wänden des Zentrums sollten geputzt werden. Stephan Kemper, Leiter des Zentrums, freute sich über die Hilfe: "Das kann man mit Kindern nicht machen, da haben die keine Geduld zu." Kemper hatte allerdings mit mehr Helfern gerechnet. 40 seien ihm angekündigt worden, 17 standen morgens um 9 Uhr pünktlich vor der Türe. "Jetzt werden wir wohl nicht fertig, dafür ist das Zentrum einfach zu groß", sagte er. Für die Mitarbeiter ist die Teilnahme am Global Volunteer Day freiwillig und nicht bezahlt.

Bis 13 Uhr schrubbten die Postarbeiter aus aller Welt die Steine. Im Jugendzentrum wurde an diesem Tag Englisch gesprochen, es waren Menschen etwa aus Indien, Bulgarien oder Mazedonien da. Konstantin Peris hat schon an vielen Aktionen teilgenommen, zum Beispiel in Miami. "Dass ich mich engagiere, ist für mich selbstverständlich", meinte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort