Duisdorfer Ortsfestausschusses Constanze Zapp ist neue Weinkönigin

DUISDORF · "So eine riesige Überraschung war es eigentlich nicht", lacht Constanze Zapp. Die 19-jährige Abiturientin ist gestern Abend von den Mitgliedern des Duisdorfer Ortsfestausschusses zur neuen Weinkönigin gewählt worden: ohne Gegenstimme, allerdings auch ohne Gegenkandidatin. Die einzige Mitbewerberin hatte zuvor ihre Bewerbung aus persönlichen Gründen zurückgenommen.

Dass man auch ohne selbst Wein anzubauen, stimmungsvolle Weinfeste feiern und eben auch Weinköniginnen krönen kann, zeigen die Duisdorfer bereits seit den 60-er Jahren: "Am 12. und 13. Oktober 1963 feierte man das erste Weinfest", ergab eine Schnellrecherche des Ortsfestausschuss-Vorsitzenden Karl-Heinz Frede. So richtig offiziell mit eigener Weinkönigin wurde das Fest dann aber erst ab 1967, dem Jahr, in dem die neue Städtepartnerschaft des Stadtbezirks Hardtberg mit den genussfreudigen französischen Partnern offenbar neue Impulse schuf.

Für zwei Jahre wird Constanze nun regieren - allerdings erst nach ihrer Krönung, die im Rahmen des Duisdorfer Weinfestes am 18. September erfolgen soll. Bis dahin wird noch Carina Vianden die "Amtsgeschäfte" leiten, zu denen wie bei den Königinnen aus den Weinbaugebieten auch die Repräsentation des Ortes auf vielerlei Terminen gehört.

Tief ins Glas schauen darf die frischgewählte Regentin ab dem Sommer dann gleich in zweierlei Hinsicht: Nach dem Abitur wird die junge Frau, die im Augenblick noch an der Europaschule in Bornheim die Schulbank drückt, eine Ausbildung im elterlichen Optikerbetrieb beginnen.

Die Wahl war aber nicht der einzige Tagesordnungspunkt der Mitgliederversammlung. Für das laufende Jahr hat man sich außer der Organisation des Weinfestes vom 18. bis 20. September noch einiges Andere vorgenommen: Am 30. April beginnt mit dem Fassanstich um 18 Uhr auf dem Europaplatz vor dem Rathaus die Maikirmes, die bis zum 4. Mai wieder zahlreiche Besucher anziehen soll.

Und auch die Planungen für die Weihnachtszeit laufen schon: "Der Adventsmarkt wird wieder am ersten Adventswochenende stattfinden - die Premiere im letzten Jahr hat gezeigt, dass das eine wunderbare Bereicherung für unser Ortsleben darstellt", findet Frede. Der Seniorennachmittag wird dafür auf das zweite Adventswochenende geschoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort