Buchhandlung in Duisdorf Bouvier ist aus Bonn nicht verschwunden

DUISDORF · Bouvier gibt es nicht mehr? Falsch. Die Duisdorfer gehen immer noch zu Bouvier um Bücher zu kaufen und zu bestellen. Die Buchhandlung in der Einkaufszone ist die letzte in Bonn, die noch unter diesem Namen in Betrieb ist.

Auch sie gehört dem Großbuchhändler Thalia, aber die Entwicklung in der Bonner Innenstadt ist für den Filialleiter Jörg Zerbel kein Grund, sein Geschäft umzubenennen.

"Wir haben den Namen beibehalten, weil er auf Neudeutsch gesagt so ein Branding hat", sagt Zerbel. Mit anderen Worten: Der Name hat seit fast 30 Jahren Tradition, warum sollte man die Kunden an einen neuen gewöhnen? Er selbst sei schon als Kind dort hingegangen.

Und die Filiale gegenüber der Bonner Universität lief ja bis zur Schließung auch weiter unter dem alten Namen, obwohl sie schon seit einigen Jahren zu Thalia gehörte. "Im letzten Jahr waren viele sehr aufgeregt", so Zerbel. Wird das Geschäft in der Rochusstraße ebenfalls geschlossen oder umbenannt? "Man hat die Anteilnahme der Duisdorfer und der Stammkundschaft schon wahrgenommen." Aber niemand müsse sich Sorgen machen.

Die Buchhandlung wird weiter wie gehabt geführt: außen Bouvier, innen Thalia. Und es zeigt sich, dass dieses Geschäft längst noch nicht ausgedient hat. Auch in Zeiten der Online-Bestellung gehen viele Duisdorfer noch gerne in die Buchhandlung, um in Ruhe zu schmökern.

Auch Bestellungen würden noch vielfach in Auftrag gegeben. Besonders in der Mittagszeit haben Zerbel und sein Team viel zu tun: In der Mittagspause kommen viele, um Bücher abzuholen oder sich über E-Books informieren zu lassen. So lange sich das nicht ändere, müsse man sich über den Fortbestand des letzten Bonner Bouviers keine Gedanken machen.

Über die künftige Nutzung des Bouvier-Gebäudes in der Bonner Innenstadt wird immer noch verhandelt. Guido Franke von der Aachener Grundvermögen, der das Gebäude gehört, konnte auf Nachfrage auch noch nicht einschätzen, wann sich dort ein Ergebnis abzeichnen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort