City in Duisdorf Bert Moll (CDU) fordert regelmäßige Säuberung

DUISDORF · "Die Beschwerden über die mangelhafte Sauberkeit bestimmter Straßen und Plätze in Duisdorf haben zugenommen", berichtet der CDU-Fraktionsvorsitzende Bert Moll aus seinen Bürgersprechstunden.

 Am Burgacker: Papiermüll "ziert" den Seitenstreifen eines Bürgersteigs.

Am Burgacker: Papiermüll "ziert" den Seitenstreifen eines Bürgersteigs.

Foto: Privat

Besonders kritisch sei die Ansammlung von Müll und Unrat auf der Rückseite der Fußgängerzone Im Burgacker und den angrenzenden Parkflächen. Von Papierabfällen bis zu dem im Gebüsch entsorgten Einkaufswagen sei dort fast alles zu finden. Deshalb reiche es nicht aus, dass nur auf Nachfrage die Schnelle Eingreiftruppe der Bezirksverwaltungsstelle dort aufräume, sagt Moll.

Regelmäßige Reinigungen seien erforderlich, um gar nicht erst den Eindruck entstehen zu lassen, dass dort Abfälle entsorgt werden dürften, nur weil schon genug herumliege. Moll: "Hier ist der Ordnungsdienst gefragt, der bei wilder Müllentsorgung auch einmal ein Bußgeld verhängen könnte."

Gleiches gelte für die Graffitis und Schmierereien an Hauswänden und Schildern, die das Gesamtbild des Bezirkszentrums beeinträchtigten. Schon mehrfach sei die Beseitigung der Schmierereien an der Unterführung zum Derletal von der Verwaltung erbeten worden, bislang aber ergebnislos, nichts sei geschehen.

Bei der Säuberung der Straßen und Plätze müsse die Verwaltung aber auch die abgelegenen Bereiche im Blick behalten. Dazu zähle auch die Pflege der Baumscheiben und Randstreifen der Gehwege, wie an der Ladestraße. "Deswegen ist es unverzichtbar, dass der Ord-nungsdienst und das Amt für Stadtgrün die Bereiche regelmäßig kontrollieren und Maßnahmen ergreifen, damit das gute Image von Duisdorf nicht leidet", fordert Moll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort