Alte-Musik-Tage in der Duisdorfer Matthäikirche Barocke Musik und Mode zum Frühling

DUISDORF · Zwei Konzerte, ein Kantaten-Gottesdienst und zwei Ausstellungen bot die evangelische Kirchengemeinde Hardtberg am Samstag und Sonntag mit den Alte-Musik-Tagen in der Duisdorfer Matthäikirche.

 In der Matthäi-Kirche: Die Bonner Barock-Compagney spielte auf historischen Instrumenten.

In der Matthäi-Kirche: Die Bonner Barock-Compagney spielte auf historischen Instrumenten.

Foto: roland Kohls

"Schon das Konzert am Samstag war ein toller Erfolg", freute sich Ursula Tubbesing, die das Programm gemeinsam mit der Kantorin der Kirchengemeinde Lea Marie Lenart organisiert hatte.

Die Alte-Musik-Tage waren mit "Frühling und Gottes Schöpfung" überschrieben und so war das Konzert mit Werken von Johann Sebastian Bach, Jean-Philippe Rameau, Georg Friedrich Händel und anderen Barock-Komponisten als Frühlingskonzert gewählt und wurde durch Texte zum Frühling und zur Schöpfung ergänzt, die Tubbesing und Gabi Krumm lasen. Die Sopranistin Ariane von der Heyden, Wolfgang Mader an der Traversflöte und Lenart am Cembalo machten das Konzert zu einem Erfolg. Gut 50 Gäste besuchten das Konzert in der Matthäikirche.

Beim Gottesdienst am Sonntag sang die Kantorei der Kirchengemeinde - begleitet von verschiedenen Musikern und mit von der Heyden als Solistin - Kantaten und andere geistliche Lieder aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Am Abend dann wurden zum Konzert des Ensembles Bonner Barock-Compagney mit alten Instrumenten mit Saiten aus Darm auch noch drei Barock-Kleider und Frühlingsbilder von Anne Wodack gezeigt.

Die Kleider waren von Christiane und Ulrike Faltings nach originalen Mustern aus der Zeit geschneidert worden. Rot leuchtende Tulpen, ein Birkenhain und andere florale Stillleben als Aquarelle und auf Porzellan zeigte die Künstlerin Wodack. Auch das Barockkonzert mit Stücken von Antonio Vivaldi, Georg Philipp Telemann und anderen wurde durch Frühlingstexte ergänzt. Der Leiter der Bonner Barock-Compagney Go Yamamoto erklärte den 50 Gästen die Besonderheiten der Musikstücke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort