Helmholtz-Gymnasium in Duisdorf Barbara Kliesch: Nach 47 Jahren in den Ruhestand verabschiedet

DUISDORF · Es dürfte wohl kaum jemanden geben, der mit dem Helmholtz-Gymnasium derart eng verbunden ist, wie die stellvertretende Schulleiterin Barbara Kliesch.

 Fast fünf Jahrzehnte am Helmholtz-Gymnasium: Die stellvertretende Schulleiterin Barbara Kliesch hatte gestern ihren letzten Tag.

Fast fünf Jahrzehnte am Helmholtz-Gymnasium: Die stellvertretende Schulleiterin Barbara Kliesch hatte gestern ihren letzten Tag.

Foto: Roland Kohls

Am Dienstag wurde sie von ihren Kollegen und ehemaligen Kollegen in den Ruhestand verabschiedet, beziehungsweise zunächst einmal in die passive Phase der Altersteilzeit.

Als 16-Jährige zog Barbara Kliesch mit ihren Eltern von Berlin nach Bonn und besuchte ab 1968 die Obersekunda des Helmholtz-Gymnasiums. 1971 machte sie ihr Abitur, um in Bonn und Münster die Fächer Germanistik und Geografie zu studieren. Nach dem Referendariat am Collegium Josephinum in Bonn, einer ersten Anstellung an einer Schule in Rösrath und Elternzeit für ihre drei Söhne, die ebenfalls ihr Abitur am Helmholtz-Gymnasium machten, kehrte sie 1982 an den Ort ihrer Schulzeit zurück - diesmal als Lehrerin.

Im Jahr 2008 übernahm sie zunächst kommissarisch die stellvertretende Leitung der Schule, die sie ein Jahr später auch offiziell übernahm. Als 2012 der Schulleiter Martin Berg in den Ruhestand ging, leitete sie das Gymnasium für ein Jahr kommissarisch.

"Ich freue mich auf ein Leben ohne Stundenplan", tat die 62-jährige Kliesch kund. Langweilig wird ihr nicht werden, davon ist sie überzeugt. Familie, Sport, Garten und andere Hobbys werden sie auf Trab halten.

"Du hast immer das Beste für unsere Schule im Blick gehabt", dankte Schulleiterin Dorothee von Hoerschelmann ihrer Stellvertreterin für ihren Einsatz. Das größte Lob zollt ihr aber sicherlich der jüngste Geografie-Kurs, den Barbara Kliesch in diesem Jahr zum Abitur geführt hatte. Sie gebe Unterricht, "bei dem man richtig was lernt", lobten die Schüler ihre Lehrerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort