Lessenicher Straße in Duisdorf Bahnübergang für drei Wochen geschlossen

DUISDORF · Duisdorf und seine Bahnübergänge sind ein scheinbar unendliches Thema. Da ist der Übergang am Weck-Werk gerade mal drei Wochen wieder geöffnet, nun ist der Übergang Lessenicher Straße geschlossen.

 Mit Warnbaken abgesperrt ist der Bahnübergang an der Lessenicher Straße. Die Stadt lässt hier die Fahrbahn erneuern.

Mit Warnbaken abgesperrt ist der Bahnübergang an der Lessenicher Straße. Die Stadt lässt hier die Fahrbahn erneuern.

Foto: Roland Kohls

Diesmal ist es aber nicht die Deutsche Bahn, die Arbeiten durchführt, sondern das städtische Tiefbauamt, das eine Vollsperrung eingerichtet hat. Wie mitgeteilt wurde, wird an der Lessenicher Straße die Fahrbahn saniert. Dabei erneuern Bauarbeiter die Fahrbahndecke. Bei dieser Gelegenheit werden auch Entwässerungsrinnen, Bordsteine und Straßengullys erneuert. Für diese Arbeiten ist laut Tiefbauamt eine Vollsperrung zwischen Burgweiher und Bahnschranke nötig. Die Sperrung wurde am Montag in die Tat umgesetzt.

Die Umleitung führt über die Bahnhofstraße und den Orchideenweg. Für Anwohner ist das Anfahren ihrer Grundstücke mit Einschränkungen möglich, versprach die Stadt. Die Sperrpfosten im Buntspechtweg sind dazu für die Zeit der Bauarbeiten entfernt worden, damit Anwohner vom Maarweg aus bis zur Lessenicher Straße vorfahren können.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich drei Wochen, also bis zum Wochenende 5./6. September. Die Kosten betragen etwa 40.000 Euro. Außerdem saniert das Tiefbauamt auf der anderen Seite der Bahngleise die gesamte Rudolf-Herzog Straße. Dabei wird die Asphaltschicht erneuert.

Auch hier nutzt die Stadt die Gelegenheit, die Entwässerungsrinnen, Bordsteine und Straßengullys auszutauschen. Eine lokale Umleitung in Lessenich sei ausgeschildert, hieß es im Vorfeld. Ebenfalls sollen die Grundstücke laut Tiefbauamt für Anwohner mit Einschränkungen erreichbar sein. Für diese Arbeiten sind Kosten von 30.000 Euro veranschlagt. Die Stadt Bonn bittet für die entstehenden Verkehrsbehinderungen um Verständnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort