Wein in Duisdorf Ausbeute der Traubenernte ist beachtlich

Duisdorf · Die letzten Sonnenstrahlen im Oktober sind perfekt für diese Arbeit: Am Fachwerkhaus an der Ecke Alte Straße/Derlestraße in Duisdorf gibt es einen Weinstock, der prall gefüllt ist mit Trauben, und die hat Erwin Brodeßer jetzt geerntet.

 Weinernte in Duisdorf.

Weinernte in Duisdorf.

Foto: Rolf Kleinfeld

Die Ausbeute seiner Lese ist mit 60 bis 70 Pfund durchaus beachtlich. Hauseigentümer Peter Schäfer und seine Frau keltern aus den roten Muskateller-Trauben allerdings keinen Wein, sondern verarbeiten sie zu leckere Marmelade, die in kleine Gläschen abgefüllt wird. Der Weinstock vor dem 200 Jahre alten Fachwerk hat schon viele Ernten hinter sich.

Nach Angaben der Familie Schäfer ist er bereits 130 Jahre alt. "Wir sind damit wohl so ziemlich die einzigen Duisdorfer, die ihre eigenen Trauben haben, sie ernten und verarbeiten", schätzen sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort