Ortsfestausschuss Duisdorf Auf Franke folgt nun Frede

DUISDORF · Der Name ist ähnlich, die Handschrift wahrscheinlich anders. Der Ortsfestausschuss Duisdorf hat am Montagabend einen neuen Vorstand gewählt. Nicht mehr angetreten sind der Vorsitzende Eduard Franke und sein Stellvertreter Josef Klein.

 Übergabe des Staffelstabes: Karl-Heinz Frede (links) übernimmt von Eduard Franke den Vorsitz des Duisdorfer Ortsfestausschusses.

Übergabe des Staffelstabes: Karl-Heinz Frede (links) übernimmt von Eduard Franke den Vorsitz des Duisdorfer Ortsfestausschusses.

Foto: Roland Kohls

Der neue Mann an der Spitze bleibt jedoch ein bekanntes Gesicht in Duisdorf. Karl-Heinz Frede wird die OFA-Leitung übernehmen, nachdem er bisher schon zweiter Stellvertreter Frankes gewesen war.

Der 61-Jährige steht im Gegensatz zu seinen Vorgängern noch mitten im Berufsleben, ist als stellvertretender Personalleiter bei der Häfen- und Güterverkehr Köln AG tätig. Daraus resultiert auch seine zweite Leidenschaft, denn er ist auch Vorsitzender der Köln-Bonner Eisenbahn-Freunde.

"Ich bin zwar kein gebürtiger Duisdorfer, sondern erst mit sechs Jahren hierhin gezogen", sagte er dem GA. "Aber ich bin schon seit über 30 Jahren Mitglied im Ortsfestausschuss, habe mich da immer um die Technik bei den Veranstaltungen gekümmert."

Der Ortsfestausschuss ist Veranstalter des Weinfests, der Kirmes, des Martinszuges und des Seniorennachmittages. Als Dachorganisation der mehr als 30 Ortsvereine übernimmt er Ehrungen und Gratulationen bei Jubiläen und sonstigen Anlässen. Seine Aufgabe ist es auch, alte Traditionen, Sitten und Gebräuche zu pflegen und zu erhalten.

Die Liste der OFA-Vorsitzenden

Im Jahre 1926 hat sich die Dorfgemeinschaft der Duisdorfer Vereine zusammengeschlossen und nannte sich fortan Ortsfestausschuss Duisdorf. Hier die Liste der OFA-Vorsitzenden, der (einzige) Ehrenvorsitzende ist Hans Berg.

2012-2014: Eduard Franke
2001-2012: Hans Berg
1977-2001: Josef Brack
1960-1977: Jean Brack
1959-1960: Heinrich Goertz
1952-1959: Heinrich Floßdorf
bis 1952: Peter Scharrenbroch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort