Duisdorfer Jazz-Sommer 35 Bands wollten spielen, nur 14 können kommen

DUISDORF · Die Trompeten sind gestimmt, die Saxofone eingespielt und die Stimmen geölt. Es kann losgehen mit dem Duisdorfer Jazz-Sommer 2014. Von Juni bis August werden sich im Kulturzentrum Hardtberg die besten Combos der Region die Klinke in die Hand gebe.

 Für die Programmvorstellung spielten sich einige der Musikanten warm, die im Sommer den Jazz ins Hardtberger Kulturzentrum bringen. Mit dabei Lisa Profitlich von der Volksbank.

Für die Programmvorstellung spielten sich einige der Musikanten warm, die im Sommer den Jazz ins Hardtberger Kulturzentrum bringen. Mit dabei Lisa Profitlich von der Volksbank.

Foto: JÖRG WILD

Bei der Vorstellung des umfangreichen Programms war Horst Bachmann, stellvertretender Vorsitzender des Vereins Hardtberg Kultur, sehr zufrieden. "35 Bewerber hatten wir", sagt er stolz. Das zeige auch das Renommee der Veranstaltungsreihe. "Aber wir spielen an 14 Sonntagen, so dass wir einige Absagen erteilen mussten."

Der Jazz-Sommer, der nun schon zum vierten Mal stattfindet, lockt in der Tat eine ganze Fülle guter und routinierter Gruppen an. Da sind die "Dixie Devils" aus Köln genauso wie die "Hot Jazz Boys" aus Meckenheim und die "Watchhill Stompers" aus Wachtberg. Flotte Rhythmen mit abwechslungsreichem Repertoire sind angesagt. Für einige Veranstaltungen mit besonders "klangvollen" Namen sollten sich interessierte Besucher schon rechtzeitig um Karten bemühen.

Aber generell gilt, dass alle Konzerte in dem alten ehemaligen Tanzsaal kostenlos sind. Dafür hat die Volksbank Bonn Rhein-Sieg gesorgt, die die Reihe finanziell fördert. "Wir unterstützen diese Art Kultur sehr gerne, damit die Möglichkeit der kostenfreien Aufführungen gegeben ist, und damit alle Bewohner hier daran teilhaben können", sagte die Filialleiterin der Duisdorfer Niederlassung, Lisa Profitlich.

Dennoch werden die Gäste um Spenden gebeten. In den Pausen der Aufführungen gehen die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Kulturvereins mit einem Hut herum und sammeln. "Denn die Bands bekommen im Vorfeld eine Honorarzusage, und die wollen wir natürlich gerne einhalten oder gar aufstocken können", erklärt Bachmann. Dass sich die Spenden lohnen, dafür sorgen die Bands selbst, die einen heißen Sommer in Duisdorf garantieren - zumindest was den Jazz angeht.

Das Programm

Die Konzertreihe findet zum vierten Mal statt und startet am Sonntag, 1. Juni, um 11 Uhr. Die Konzerte finden drei Monate lang jeden Sonntag statt. In diesem Jahr sind folgende Gruppen dabei:

1. Juni: Dixie Devils, Köln.

8. Juni: Happy Music Company

15. Juni: French Quarter Jazzband

22. Juni: Vintage

29. Juni: Cafe Gitane

6. Juli: Jazz Gang Cologne

13. Juli: Listen Here

20. Juli: Cologne Jass Society

27. Juli: Hot Pepper Jazz Band

3. August: Watchhill Stompers

10. August: New Jazz Cats

17. August: Hot Jazz Boys

24. August: Oldie GmbH

31. August: Hot Jazz GmbH

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Flyer und Plakate liegen in Duisdorfer Geschäften, im Kulturzentrum und im Rathaus Hardtberg aus. Während des Jazz-Sommers finden zwei Ausstellungen statt; die Bildhauerin und Fotokünstlerin, Erika Kömpel stellt vom 8. Juni bis 27. Juli unter dem Titel "Sichtweisen" aus. Die Malerin und Kunstdozentin Danuta Moryto stellt unter dem Titel "Monaden" Malereien, Collagen und Fotografien vom 2. August bis 7. September aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort