Kirchengemeinde St. Rochus Spendenaktion für syrische Flüchtlinge gestartet

BRÜSER BERG · Die katholische Kirchengemeinde St. Rochus und Augustinus hat im Zuge ihrer Unterstützungsaktion für den Deutsch-Syrer Ahmad Kiwan und seine aus Syrien geflüchtete Familie den angekündigten größeren Spendenaufruf gestartet - mit einer Postwurfsendung inklusive Überweisungsträger an die Bürger sowie Anschreiben an Schulen und Geschäfte in Duisdorf und auf dem Brüser Berg.

Die Gemeinde will die 27 Flüchtlinge bis Anfang nächsten Jahres unterstützen und hat hochgerechnet, dass dafür 100.000 Euro nötig sein werden. Und zwar für fünf Wohnungen und die Kosten für den Lebensunterhalt. Dem Staat entstehen dabei keine Kosten, da Kiwan für seine Angehörigen gegenüber der Bundesrepublik gebürgt hat.

"Ich hatte nur im Kopf, dass ich meiner Familie helfen will, egal was es kosten mag", sagte der der 37-Jährige, der in Bonn als Wirtschaftsinformatiker arbeitet, jetzt bei einer Podiumsdiskussion. Die Stadt bezahle die Krankenversicherung, für alles andere müsse er aufkommen.

Ein Bruder des Deutsch-Syrers ist mit seiner Familie bereits in Bonn angekommen und im Apartment der Pfarrei untergebracht worden, bis eine andere Wohnung frei wird. Für die geflüchteten Menschen gelte es nun, sich zu orientieren und hier zurechtzufinden. Dabei, so Zernack, wäre es hilfreich, wenn ihnen Paten zur Seite stehen könnten, die ihnen dabei helfen wollen.

Die Familie spreche recht gut Englisch. Interessenten können sich im Pfarrbüro melden. Unterdessen widerspricht die Stadt Bonn dem Eindruck, sie würde nur Unterkünfte bereitstellen. Darüber hinaus werde auch für Betreuung gesorgt. Der Soziale Dienst suche alle in Bonn zugewiesenen Flüchtlinge persönlich auf und begrüße sie. Dabei würden sie auch eine Begrüßungsmappe mit allen wichtigen Informationen in sieben Sprachen erhalten.

Außerdem werde vor Ort bei der Bewältigung von Schwierigkeiten geholfen, so das Presseamt. Auch andere Beratungsstellen würden die Menschen unterstützen, dazu viele Bürger in Kirchen und Initiativen. "Die Stadt ist ausgesprochen dankbar für dieses Engagement der Bonner", sagte Vize-Stadtsprecher Marc Hoffmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort