Nachbarschaftszentrum auf dem Brüser Berg Sie ist fasziniert vom Sonnenaufgang

BRÜSER BERG · Mal baut sich eine düstere, bedrohliche Front auf, mal sind zarte Rosetten wie aus einer Konditorentülle gespritzt zusehen. "Der Blick in den Himmel lohnt sich. Zu jeder Tages- und Nachtzeit", bemerkt Ingrid Vincent. Sobald sie aus ihrem Haus am Brüser Berg tritt, lenkt sie ihren Blick nach oben.

 Momentaufnahmen: Die Fotoarbeiten von Ingrid Vincent sind unter dem Titel "Brüser Berger Wetterbilder" zu sehen.

Momentaufnahmen: Die Fotoarbeiten von Ingrid Vincent sind unter dem Titel "Brüser Berger Wetterbilder" zu sehen.

Foto: Gabriele Immenkeppel

"Ich entdecke jedes Mal etwas Neues. Der Himmel, die Wolken, keine Perspektive ist wie die andere." Unter dem Titel "Brüser Berger Wetterbilder" stellt sie derzeit 50 verschiedene Landschaftsaufnahmen im Nachbarschaftszentrum aus. Jede der großformatigen Fotos ist in der unmittelbaren Umgebung entstanden.

Doch nicht nur der Himmel hat es ihr angetan. Schlammpfützen am Waldesrand oder die Regentropfen auf dem Gartentisch wählte sie ebenfalls zu ihren Motiven. "Ich fotografiere nur Landschaften, Menschen stören in meinen Bildern", lacht sie.

Damit sie immer "schussbereit" ist, hat sie stets eine kleine Digitalkamera in ihrer Handtasche. "Auch wenn ich nachts mit meinem Hund noch eine Runde drehe."

Gerade ihre Landschaftsaufnahmen zeichnen sich durch intensive Farbreflexe aus: Mal Lila, mal Ocker oder Zinnober, mal Neongelb. Trotzdem: Alle Bilder wurden nicht bearbeitet. "Das sind wirklich die Farben, die die Natur mischt", erzählt die 74-Jährige. Einige Schnappschüsse erinnern sogar an Polarlichter.

Genug hat sie von ihrem Hobby - neben der Malerei - noch lange nicht. "Bisher habe ich immer den Sonnenuntergang und die Abendstimmung beobachtet", erzählt sie. "Aber jetzt habe ich mich mal auf den Sonnenaufgang konzentriert. Auch dort gibt es ganz faszinierende Lichterscheinungen."

Die Bilder sind noch bis zum 15. Mai während der Öffnungszeiten des Nachbarschaftszentrums Brüser Berg, Fahrenheitstraße 49, zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort