Planung startet für das Mehrgenerationenhaus Sechs Studien für Bauprojekt auf der Wiese

Brüser Berg · Die langsamen Mühlen beim geplanten Mehrgenerationenhaus auf der Grünfläche an der Riemannstraße beginnen sich schneller zu drehen. Nach dem ersten Vorschlag im Jahr 2011, das 3000 Quadratmeter große Areal zur Bebauung auszuschreiben, ist zwar nicht viel passiert.

Doch zuletzt kam neuer Druck in die Sache, und nun hat die Stadt nicht nur eine Beschlussvorlage für die Bezirksvertretung am 1. Dezember vorgelegt, sondern auch gleich sechs Studien, die in einer Bürgerversammlung vorgestellt werden.

Die ersten drei Ideen zielen auf einen künftigen gemeinsamen Standort von zwei Kindertagesstätten ab und bieten Vorteile bei der wirtschaftlichen Vermarktung. Die anderen drei Studien überplanen auch Privatflächen. Die Stadt will sie deshalb nicht weiter verfolgen, was CDU-Ratsfrau Birgitta Jackel unterstützt.

"Endlich", meinte sie. "Ich hoffe jetzt, dass die Punkte unverzüglich in Angriff genommen werden und auch notwendige Untersuchungen parallel erarbeitet werden." Die Stadt kündigte an, neben dem Grundstückspreis sei auch ein schlüssiges Gesamtkonzept beim Auswahlverfahren der Investoren ausschlaggebend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort