Realschule Hardtberg Mit Limbo zum Muskelkater

BRÜSER BERG · Das geht in die Oberschenkel: Die Herausforderung, eine Limbo-Stange zu unterqueren, war einer der Höhepunkte beim Sommerfest der Realschule Hardtberg am Samstag. Viele machten mit, und je weiter die Stange nach unten korrigiert wurde, desto mehr fielen raus. Am Ende, immerhin auf Kniehöhe, gab es nur noch ganz wenige, die gelenkig genug waren - und möglicherweise am nächsten Tag Muskelkater hatten.

 Nur nicht die Balance verlieren: Beim nächsten Versuch liegt die Limbostange dann noch was tiefer.

Nur nicht die Balance verlieren: Beim nächsten Versuch liegt die Limbostange dann noch was tiefer.

Foto: Stefan Knopp

Die ganze Schule hatte sich beteiligt, jede Klasse eine Attraktion vorbereitet. Neben dem Limbotanz gab es Disc-Gold - man musste mit Frisbee-Scheiben in Kartons treffen - Torschießen, Boxen gegen einen kleinen Sandsack, Luftballon- und Dosenwerfen.

Man konnte auf Holzbrettern mit Schlaufen Skilaufen, Eierlaufen mit Tischtennisbällen, Nägel in Holz hämmern und vieles mehr. Eine Klasse bot alkoholfreie Cocktails an, gleich nebenan hatten Eltern und Fördervereins-Mitglieder ein internationales Buffet zusammengestellt. Der Erlös kommt laut Schulleiter Holger Tegtmeier dem Förderverein zu Gute.

Die Schüler konnten eine Aktivitätenkarte füllen: Für jede Station gab es dann einen Stempel. Die zwei Klassen mit den meisten Stempeln erhielten einen Zuschuss für die Klassenkassen. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt des Rappers "The G Soldier" - das G steht für Ghetto.

Der Sänger heißt eigentlich Sheriff Manjang und hat vor vier Jahren an der Realschule Hardtberg seinen Abschluss gemacht. Auf eine vorgeschaltete Projektwoche, wie sonst üblich, hatte man verzichtet. "Wir feiern uns als Schule", sagte Tegtmeier. Das Fest fand auf dem Hof statt, deshalb war er froh über das sonnige Wetter. Er war zufrieden: "Hier ist Leben in der Bude."

Mehr zur Schule auf www.realschule-hardtberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort