Schulen Lehrer am Hardtberg-Gymnasium verabschiedet

BRÜSER BERG · Tschüss und Auf Wiedersehen: Am Ende des Schuljahres haben sich mehrere Lehrkräfte des Hardtberg-Gymnasiums (HBG) verabschiedet; allerdings nicht alle in den Ruhestand. Manche wechseln auch zu anderen Schulen.

 Diese Lehrer des Hardtberg-Gymnasiums kommen nicht wieder. Schulleiterin Inge Stauder (3.v.r.) hat sie verabschiedet.

Diese Lehrer des Hardtberg-Gymnasiums kommen nicht wieder. Schulleiterin Inge Stauder (3.v.r.) hat sie verabschiedet.

Foto: GA
  • Erich Stöppler unterrichtete Geschichte, Englisch und Katholische Religionslehre. Nach 15-jähriger Tätigkeit am HBG geht er jetzt in Pension. Eigentlich hätte er dies schon zu Jahresbeginn tun können. Doch es war sein großer Wunsch, noch seine Abiturkurse zur Allgemeinen Hochschulreife zu führen und ein halbes Jahr länger im Dienst zu bleiben. Die Abiturienten dankten es ihm, das Kollegium sah in ihm stets einen liebenswerten und fachkundigen Kollegen.
  • Wolfram Ferber war bisher stellvertretender Schulleiter am HBG und wechselt aus persönlichen Gründen mit Beginn des neuen Schuljahres an das Emil-Fischer-Gymnasium in Euskirchen. Knapp vier Jahre lang hatte er am HBG viele Verwaltungsaufgaben wie die Planung und Bewirtschaftung der Haushaltsmittel, die Reisekostenabrechnungen, die Regelung des Vertretungsunterrichts, die Erstellung der Aufsichtspläne, die Abrechnung von anfallenden Mehrarbeitsstunden, die Organisation der Nachprüfungen und die Mitarbeit beim Stundenplan übernommen.
  • Schulleiterin Inge Stauder schätzte besonders seine Einsatzbereitschaft, Beratungskompetenz und sein großes Verantwortungsbewusstsein. Außerdem verliert die Schule mit Ferber einen anerkannten Fachlehrer für Latein und Musik. Auf seine Initiative hin war im vorigen Schuljahr eine Bläserklasse eingerichtet worden. Außerdem kümmerte er sich um die Schulhofgestaltung und den Sponsorenlauf.
  • Tobias Kemper verlässt ebenfalls aus persönlichen und familiären Gründen das HBG, um dann am Gymnasium Essen Nord-Ost seinen Dienst anzufangen. Er hatte erst im Februar 2010 seine Stelle als Lehrer für Informatik, Katholische Religionslehre und Mathematik auf dem Hardtberg angetreten und sofort seine hohe Fachkompetenz im Bereich der Hardware und Netzwerkstrukturen gezeigt, berichtet das HBG in einer Pressemitteilung. Kein Wunder, dass er sich schnell auch um den Ausbau der gesamten schulischen IT-Anlage gekümmert hatte und stets als Problemlöser zur Stelle war. Bei den Schülern war er so beliebt, dass er sofort als SV-Verbindungslehrer gewählt wurde. Außerdem spielte Kemper als herausragender Saxofonist in der HBG Big Band und leitete die Mofa-AG.
  • Trevor Engel, Christian Kössler, Sepideh Ruspic und Charles Peretti waren allesamt Vertretungslehrer, die jetzt verabschiedet wurden. Engel als Lehrer aus Kapstadt war als "native speaker" sehr beliebt, Kössler hatte eineinhalb Jahre Mathematik und Physik unterrichtet, Ruspic Chemie und Physik, während die Fächer von Peretti Französisch, Erdkunde und Geschichte waren.
  • Ulrich Blömer, Erhard Wehner und Dieter Teichmann schließlich waren schon im Ruhestand, haben aber auch danach noch unterrichtet. Auch sie wurden jetzt offiziell verabschiedet
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort