Unglück am Hardtberg-Gymnasium Kinder stürzen fünf Meter in die Tiefe

Brüser Berg · Drei Mädchen klettern aufs Dach des Hardtberg-Gymnasiums und brechen durch eine Lichtkuppel.

Dramatische Szenen müssen sich am Mittwochmittag am Hardtberg-Gymnasiumin der Gaußstraße auf dem Brüser Berg abgespielt haben. Dort sind drei Mädchenauf das Dach der Hardtberghalle geklettert und mehr als fünf Meter tiefeingestürzt. Über ihren aktuellen Gesundheitszustand konnte die Stadt Bonn amMittwochabend noch nichts Konkretes mitteilen.

Es war zwischen 13 und 14 Uhr, die Schüler des Gymnasiums machten geradeihre Mittagspause, als der Unfall geschah. Drei Mädchen aus der siebten Klassesind offenbar an der Hinterseite der Hardtberghalle über ein steiles Dach nachoben geklettert und haben sich oben auf eine der gläsernen Lichtkuppelngestellt.

Doch sie überschätzten wohl deren Tragfähigkeit. Jedenfalls brachen die Dreidurch und schlugen unten auf dem Boden der Halle auf. Ein viertes Mädchen, dasden Unfall beobachtete, holte Hilfe, wie das Presseamt der Stadt Bonn amMittwochabend berichtete.

Die Mädchen seien "in ihrer Freizeit" auf das Dach derHardtberghalle geklettert, heißt es in der städtischen Pressemeldung und seiendann aus etwa 5,50 Metern Höhe in den darunter liegenden Kraftraum gestürzt.

Der Unfall sei während der einstündigen Mittagspause des Gymnasiumspassiert, und die Schülerinnen hätten eine Erlaubnis gehabt, das Schulgeländezu verlassen. Sie hätten somit in dieser Zeit nicht der Aufsichtspflicht derSchule unterstanden.

"Wie der Rettungsdienst mitteilte, waren zwei der Mädchen ansprechbar,der Zustand des dritten Mädchens ist unbekannt", hieß es in der Erklärungweiter. Alle drei sind vom Rettungsdienst versorgt und in eine Fachkliniktransportiert worden, teilte die Feuerwehr-Leitstelle nach dem Einsatz mit. DieFeuerwehr war mit zwölf Männern und sechs Fahrzeugen im Einsatz.

"Ich hoffe sehr, dass es unseren Schülerinnen bald wieder bessergeht", sagte Schulleiterin Inge Stauder. "Offensichtlich war es Leichtsinn,der die Mädchen dazu verleitet hat, auf das Dach zu steigen."

Bei dem Raum, in den die Mädchen stürzten, handelt es sich nicht um dieHardtberghalle selbst, sondern um einen Anbau, in dem der TKSV Duisdorftrainiert - und zwar um den Kraftraum, der mit Hanteln und Gewichten bestücktist.

Der Raum ist rund 80 bis 90 Quadratmeter groß und über einen Seiteneingangder Halle zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort