Sportvereine auf dem Brüser Berg Fußballer planen Neuanfang auf dem Brüser Berg

BRÜSER BERG · Die Zeiten, als hier oben eine Fußballhochburg mit 16 Jugendmannschaften war, sind mit der Insolvenz des 1. SF Brüser Berg und dem Ärger um die Vereinshaus-Ruine vorbei. Doch ein Häufchen aufrechter Fußballbegeisterter will ab Mai zumindest wieder Jugendfußball in der Sportanlage am Schießstandweg anbieten.

"Es gibt hier jede Menge Potenzial", weiß Rolf Schäfer, der beim 1. SF Brüser Berg schon sechs Jahre als Trainer und danach noch einmal dieselbe Zeit als Jugendleiter aktiv war. Immer wieder werde er gefragt, wie es auf dem Brüser Berg weitergehe und ob man nicht einen neuen Fußballverein gründen könne, sagt er.

"Viele Kinder von hier spielen jetzt in Nachbarvereinen und wollen zurück oder sind vereinslos." Und wenn erst die 250 Wohnungen im Neubaugebiet neben dem Mercure-Hotel bezogen werden, in dem dann auch viele Kinder leben werden, brauche der Stadtteil unbedingt einen eigenen Fußballverein und den Sport als Freizeitbeschäftigung - aber auch als Hilfe für soziale Erziehung und Integrationshilfe.

Mit den Überlegungen zur Vereinsgründung ist man schon länger beschäftigt. Einige ehemalige Jugendtrainer des 1. SF Brüser Berg haben sich inzwischen zusammengetan, wollen den neuen Verein planen und gründen, haben demnächst ein Gespräch mit dem Fußballkreis geplant. Mit der Stadt habe man schon gesprochen, von dort aus gebe es grünes Licht, den Kunstrasen zu nutzen.

"Um nicht mit dem insolventen 1. SF Brüser Berg in Verbindung gebracht zu werden, suchen wir aber einen neuen Vereinsnamen", sagt Schäfer. Daran können sich Ideengeber gerne beteiligen und einen Vorschlag einschicken. Der Einsender, dessen Idee zum Zuge kommt, erhält als Belohnung das erste neue Vereinstrikot. Er persönlich favorisiere einen Namen, in dem die Hardthöhe eine Rolle spielt, sagt Schäfer.

Zunächst sollen in dem Verein nur Jugendmannschaften am aktiven Spiel im Fußballverband Mittelrhein/Kreis Bonn teilnehmen, allerdings sollen alle Altersklassen vertreten sein. "Wir sind recht zuversichtlich, bis zum Saisonbeginn 2015/16 im August dieses Jahres genügend Kinder als aktive Mitglieder zu gewinnen." Man wolle aber nichts überstürzen und alles gründlich planen. Erst wenn dies alles geschehen sei und für das Vorhaben optimistische Aussichten bestünden, werde man die Vereinsgründung in Angriff nehmen, kündigte Schäfer an, der sich über weitere Mitstreiter freuen würde. kf

Weitere Auskünfte sowie Einsendungen zum Clubnamen an coach.rolf@web.de oder unter Tel. 0228/25 41 42.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort