Grundschule Brüser Berg Eine Sitzbank für die Pausenhelfer

BRÜSER BERG · Es ist nicht irgendein Tisch: Diese Sitzgelegenheit hat die Gemeinschaftsgrundschule Brüser Berg von dem Geld angeschafft, das sie letztes Jahr mit dem Kinderwelten Award 2012 gewonnen hat. Dort hatte die Schule ihr Pausenhelfer-Projekt vorgestellt, und das hatte die Jury der Initiative, die Sozialkompetenz bei Kindern fördern will, sehr beeindruckt.

 Zufriedene Gesichter: 1 000 Euro Preisgeld haben die Grundschüler vom Brüser Berg für eine Sitzbank mit Tisch gespendet.

Zufriedene Gesichter: 1 000 Euro Preisgeld haben die Grundschüler vom Brüser Berg für eine Sitzbank mit Tisch gespendet.

Foto: Knopp

"Pausenhelfer bedeutet, dass wir Kindern helfen, die alleine in der Pause spielen", erklärte Daniela (10) gestern bei der offiziellen Einweihung des Tisches. Die Schüler organisieren dann spontan Spiele mit mehreren Kindern, in die die Einzelgänger eingebunden werden, oder setzen sich mit ihnen zusammen und spielen Brettspiele. Das können sie jetzt umso besser an dem stabilen Tisch.

"Da können wir auch Vier gewinnt oder Mensch ärgere dich nicht spielen", so Paula (10). Man könne dort auch malen, Armdrücken oder auch Vokabeln lernen. Bei zu großer Hitze stellen die Pausenhelfer einen Sonnenschirm auf, für den gleich neben dem Tisch eine Halterung in den Boden eingelassen ist. "Und wenn es so warm ist, dass wir draußen Unterricht machen können, können wir auch dran sitzen", sagte Zinab (10).

Der Tisch, an dem zwei Holzbänke befestigt sind, besteht aus Gussbeton und ist so schwer, dass er mit einem Kran aufgestellt werden musste. Laut Jamina Huth, pädagogische Leiterin der Offenen Ganztagsschule, war sie etwas teurer als die 1000 Euro, die die Pausenhelfer mit der Sieger-Auszeichnung erhielten. Hilfe kam von der VR-Bank, die das restliche Geld beisteuerte.

Die Einweihung der Bank nutzten die Kinder auch, um die alten Pausenhelfer der vierten Klasse zu verabschieden, die ja nach den Sommerferien die Schule verlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort