Musikabende auf Brüser Berg "Die Menschen haben auf dieses Kulturangebot gewartet"

BRÜSER BERG · Der Arbeitskreis "klang-kultur in emmaus" veranstaltet in diesem Jahr wieder 14 Musikabende. Von der fantastischen Akustik und der einmaligen Atmosphäre der Emmaus-Kirche war Elsa Funk-Schlör schon immer total begeistert. "Das ist ein ganz besonderer Ort für Konzerte und Liederabende", erkannte die Musikerin und Gesangslehrerin schnell.

 Fried-Clemens Sareyko, Elsa Funk-Schlör und Sabine Brinkmann (von links) freuen sich auf die kommenden Konzerte.

Fried-Clemens Sareyko, Elsa Funk-Schlör und Sabine Brinkmann (von links) freuen sich auf die kommenden Konzerte.

Foto: Gabriele Immenkeppel

Gesagt, getan. Kurzerhand fand sie im vergangenen Jahr drei Pianisten für eine erste Konzertreihe und mietete für eine Woche einen Flügel. "Das war schon ein Risiko. Denn schließlich wusste ich nicht, wie unsere Konzertreihe in der Gemeinde angenommen wird", erzählt sie jetzt. Doch die Resonanz war enorm. "Die Kirche war jeden Abend voll und viele Zuhörer bekamen gar keinen Platz mehr."

Auch wenn sie nicht mit solch einem Erfolg gerechnet hatte, geträumt hatte sie mit ihren Organisatoren schon davon. Bereits nach den ersten drei Konzerten war klar: Der Flügel bleibt in der Kirche. Mit der Unterstützung von Pfarrer Fried-Clemens Sareyko und den Spenden der Konzertbesucher wurde das Instrument schließlich gekauft. "Heute haben wir das Gefühl, dass die Menschen in unserem Stadtteil nur auf ein solches Kulturangebot gewartet haben", erzählt die Musikerin begeistert.

Gemeinsam mit ihren Mitstreitern vom Arbeitskreis "klang-kultur in emmaus" bietet sie in diesem Jahr 14 verschiedene Musikabende an - Klavierkonzerte ebenso wie Liederabende, Kammermusik oder Aufführungen in Zusammenarbeit mit der Musikschule. "Wir wollen ein breites Spektrum bieten, um möglichst viele Menschen anzusprechen", so Funk-Schlör. Einig ist sie sich mit Pfarrer Fried-Clemens Sareyko auch in einem anderen Punkt: "Die Emmaus-Konzerte sind nicht nur für unsere Gemeindemitglieder bestimmt. Wir möchten alle ansprechen, egal welcher Konfession oder Religion sie angehören."

In Zukunft will der Arbeitskreis sein Angebot weiter ausbauen und verstärkt Veranstaltungen am Nachmittag platzieren. "Denn hier auf dem Brüser Berg leben auch viele Senioren, die solche Veranstaltungen lieber am Tage als spät abends besuchen. Auf diesen Wunsch gehen wir gerne ein."

Auch wenn sich die Brüser Berg Konzerte mittlerweile zum festen Bestandteil im Kulturangebot entwickelt haben, so weiß Elsa Funk-Schlör doch ganz genau, wer einen großen Anteil am Erfolg dieser Initiative hat: "Hätte uns Pfarrer Sareyko nicht die Kirchentüren geöffnet und unser Vorhaben so tatkräftig unterstützt, dann hätten wir unsere Pläne wohl nicht realisieren können", freut sie sich auf die kommenden Konzertabende.

Das sind die Termine für die Konzerte

Folgende Konzerte sind im kommenden Monat geplant: 16. März, 19 Uhr, Liederabend mit Ingeborg Danz (Mezzosopran) und Peter Stein (Violine); 23. März, 19 Uhr, Kammermusik mit Judith Stapf (Violine), David Schütte (Violoncello) und Yuhao Guo (Klavier); 30. März, 19 Uhr, Klavierabend mit Knut Hanßen. Alle Konzerte finden in der Emmaus-Kirche, Borsigallee 23, statt. Karten im Vorverkauf in der Buchhandlung Goethe&Hafis für 15, ermäßigt 10 Euro oder an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort