Fundament steht, doch Transport ist ein Problem Aus Telefonzelle wird ein Bücherschrank

BRÜSER BERG · Viele Bonner Ortsteile haben schon einen öffentlichen Bücherschrank, und auch auf dem Brüser Berg rückt die Realisierung dieser Idee nun in greifbare Nähe. Doch bis die ersten Leseratten die ersten Bücher, Romane und Krimis entnehmen können, muss noch ein Stolperstein aus dem Weg geräumt werden.

 Noch steht die Telefonzelle, der künftige Bücherschrank, auf einem Lagerplatz in der Nähe von Berlin.

Noch steht die Telefonzelle, der künftige Bücherschrank, auf einem Lagerplatz in der Nähe von Berlin.

Foto: Bürgerstammtisch

Denn der Bürgerstammtisch und der Ortsausschuss haben ein kleines Problem mit der Telefonzelle, die zum Bücherschrank umfunktioniert werden soll. Denn während für das Fundament und den Innenausbau bereits Lösungen gefunden wurden, bereitet der Transport der ausrangierten Telefonzellen von einem Lagerplatz bei Berlin nach Bonn noch Kopfzerbrechen. "Die Kosten dafür sind erheblich gestiegen. Deshalb fehlen noch rund 250 Euro", rechnet Horst Erhardt vom Bürgerstammtisch aus.

Bereits in trockenen Tüchern ist der "Gestattungsvertrag" mit dem städtischen Tiefbauamt, der Voraussetzung für das Aufstellen des Bücherschrankes ist. Vor der Sparkasse an der Borsigallee wird die ausrangierte Telefonzelle dann in Zukunft stehen. Ein Sponsor für das Fundament war schnell gefunden, die Arbeiten sind bereits fachgerecht erledigt worden.

Beim Innenausbau haben Ortsausschuss und Bürgerstammtisch ebenfalls Hilfe angeboten bekommen: "Das Jugendzentrum Brüser Berg und der Stamm Martin Bucer der christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands übernehmen die Arbeiten und bauen die Bücherregale ein", so Erhardt.

Sobald sich ein Sponsor gefunden hat, der die restlichen Kosten für den Transport übernimmt, wird mit den Ausbauarbeiten begonnen. "Vor Weihnachten steht der Bücherschrank", ist sich Horst Erhardt sicher.

Dann wird man sich auch gemeinsam überlegen, wie aus der alten Telefonzelle ein bunter Bücherschrank wird, der das Bild in der Borsigallee optisch aufwertet. "Wir haben auf dem Brüser Berg sehr viele kreative Bürger, die daraus sicher etwas Buntes gestalten werden", ist sich Erhardt sicher.

Infos

Wer das Projekt unterstützen will, der kann sich an den Ortsausschuss Brüser Berg wenden. Der Verein nimmt Spenden entgegen und stellt auch entsprechende Quittungen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort