Tennis an Schulen Werbung für den weißen Sport

Röttgen · Der Tennisverband (TV) Mittelrhein hat den Tennis-Vielseitigkeitswettbewerb für Grundschulen in der Halle der Schlossbachschule ausgerichtet und und 40 Dritt- und Viertklässler waren der Einladung gefolgt.

 Grundschüler beim Wettbewerb in der Schlossbachschule.

Grundschüler beim Wettbewerb in der Schlossbachschule.

Foto: Sebastian Flick

Für Christopher war es anfangs noch etwas ungewohnt, einen Tennisschläger in der Hand zu halten, doch dann fand der Viertklässler schnell Gefallen an den Übungen, die am Dienstag beim Tennis-Vielseitigkeitswettbewerb für Grundschulen in der Sporthalle der Schlossbachschule durchgeführt wurden. „Jetzt kann ich mir besser vorstellen, wie es ist, Tennis zu spielen“, meinte der Achtjährige.

Der Tennisverband (TV) Mittelrhein hatte den sportlichen Wettbewerb mit Unterstützung der Tennisschule Röttgen ausgerichtet, und 40 Dritt- und Viertklässler der Matthias-Claudius- Grundschule Endenich, der Waldschule Venusberg und der Schlossbachschule Röttgen waren der Einladung gefolgt. Mit verschiedenen Motorikübungen wurden die Grundschüler an den Tennissport herangeführt: Zunächst waren beim Staffel- und Slalomlaufen mit Tennisschläger und Ball Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt.

Anschließend wurden beim „Low-T-Court-Tennis“ spannende Matches ausgetragen. Dabei kam es darauf an, mit dem Tennisschläger große Punchbälle unter einer Holznetzkonstruktion durchzuspielen. „Dieser Ball ist für jedes Kind spielbar“, erklärte Andreas Poppe vom TV Mittelrhein, der den Wettbewerb leitete.

Kerber Nummer 1 der Weltrangliste

„Unser Ziel ist es, Kinder über den Ballsport in Bewegung zu bringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, in den Tennissport hineinzuschnuppern“, so Poppe. Der TV Mittelrhein hatte den Wettbewerb ins Leben gerufen, um den Nachwuchssorgen vieler Tennisvereine entgegenzuwirken. Mit Angelique Kerber als erster deutscher Nummer Eins der Weltrangliste seit Steffi Graf ist schon eine kleine Kehrtwende eingetreten.

Manche der teilnehmenden Bonner Grundschüler hatten den weißen Sport am Dienstag auch für sich wiederentdeckt: „Mir gefällt das hier gerade sehr. Vielleicht fange ich wieder an, Tennis zu spielen“, meinte die neunjährige Catharina nach den ersten Übungen.

Vor einem Jahr war sie vom Tennis zur Leichtathletik gewechselt. Angela Clemens freut sich über den Enthusiasmus der Kinder: Die Sportlehrerin hat an ihrer Schule selbst eine Tennis-AG ins Leben gerufen, den Tennis-Vielseitigkeits-Wettbewerb findet sie klasse: „Es ist eine gute Gelegenheit, mehr Kinder für den Tennissport und vielleicht auch für die Tennis-AG zu gewinnen.“

Für 2017 sind etwa acht bis zehn derartige Wettbewerbe im Mittelrhein-Kreis geplant. „Unser Ziel ist es, dass solch ein Wettbewerb auch in Bonn häufiger angeboten wird und noch andere Schulen dabei sind“, sagte Kurosch Balali, Vorsitzender des TC Röttgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort