Kritische Töne von Rot-Weiß Lessenich Weniger Busse am Wendeplatz

LESSENICH · Die Haltestelle heißt "Lessenich Sportplatz" und ist die Endhaltestelle der Buslinien 611 und 633. Aber nicht mehr lange. Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember wird das Angebot der 611 an dieser Stelle verändert, der Wendeplatz wird dann nicht mehr angefahren.

 Die Wendeschleife am Lessenicher Sportplatz wird ab Mitte Dezember nicht mehr von der Linie 633 angefahren, dafür wird aber eine Kleinbuslinie eingeführt.

Die Wendeschleife am Lessenicher Sportplatz wird ab Mitte Dezember nicht mehr von der Linie 633 angefahren, dafür wird aber eine Kleinbuslinie eingeführt.

Foto: Rolf Kleinfeld

Hat man dabei auch an den Verein gedacht, der den Namen der Haltestelle mit Leben erfüllt? Beim SV Rot-Weiß Lessenich kicken allein 300 Kinder und Jugendlichen. Und viele davon machen sich nach dem Fußballtraining mit dem Bus auf nach Hause.

"Wir haben nicht nur Jugendspieler aus Lessenich, sondern auch aus Duisdorf, Alfter, Endenich und Dransdorf", beschreibt Jugendleiter Christian Stegmüller, warum der Verein besonderen Wert auf die Busanbindung legt. "Die Älteren kommen ja schon mit dem Fahrrad oder dem Motorroller, aber viele jüngere Spieler müssen zwangsläufig den Bus nehmen", sagt er.

In der Tat bestätigten die Stadtwerke, dass die Line 633 zukünftig hier nicht mehr hält, sondern vom Duisdorfer Bahnhof startet und über Bornheim/Europaschule hinaus bis nach Sechtem verlängert wird. Die Linie 611 fährt nach dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember unverändert, sie bedient den Lessenicher Sportplatz als Endhaltestelle weiter im 20-Minuten-Takt, so die SWB. Abends, am Wochenende und an Feiertagen fährt sie im 30-Minuten-Takt.

Nachteil für die Spieler

Der Jugendleiter des Vereins sieht im Wegfall der Linie 633 einen Nachteil für die Spieler. "Sie müssen dann vor und nach dem Training immer den Weg zum Bahnhof Duisdorf nehmen", sagte er. Das ist zwar "nur" eine Entfernung von einem Kilometer, aber: "Das ist im Winter nicht so angenehm", so Stegmüller. Außerdem ärgert den Verein, dass im Vorfeld nicht mit ihm gesprochen wurde.

Die Stadtwerke verweisen darauf, dass die Nachfrage auf der Linie 633 zwischen Lessenich und Duisdorf schwach gewesen sei. Allerdings werde mit dem Fahrplanwechsel eine Kleinbuslinie 680 neu eingeführt. Es handelt sich um kleinere Fahrzeuge, ähnlich dem "Rheinbacher Stadthüpfer". Die Linie soll montags bis freitags im 30-Minuten-Takt sowie samstags im 60-Minuten-Takt von Lessenich Sportplatz über Duisdorf Bahnhof nach Gielsdorf Wasserturm fahren. Sonntags werde tagsüber zwischen Duisdorf und Gielsdorf ein Taxibus eingesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort