Diskussion um Fußballplatz VfL Lengsdorf will Naturrasen

LENGSDORF · Noch staubt es an trockenen Tagen gewaltig, wenn die Fußballer des VfL Lengsdorf trainieren. Jetzt will er einen anderen Weg als andere Clubs gehen, die auf Kunstrasen setzen.

 Mittelfeldspieler Ole (2.v.l.) wirbelt beim Fußballspielen mächtig Staub auf.

Mittelfeldspieler Ole (2.v.l.) wirbelt beim Fußballspielen mächtig Staub auf.

Foto: Stefan Knopp

Der VfL Lengsdorf hat auf jeden Fall eine besondere Art von Heimvorteil: Andere Mannschaften, die schon auf Kunstrasen trainieren, tun sich auf dem Ascheplatz schwer.

Damit hat Ole kein Problem. Aber wenn der achtjährige Mittelfeldspieler der E-Jugend die Wahl hätte – Kunstrasen. Das wäre auch nicht schlecht. „Aber Naturrasen wäre noch besser.“ Da kann er sich freuen, denn genau einen solchen Naturrasen will der Verein auf seinem Platz am Kreuzberghang verlegen, sobald er das Geld dafür zusammen hat.

Besonders durch die Trockenheit in den vergangenen Wochen sei die Staubbelastung wieder extrem hoch gewesen, sagt Ralf Kessel, Geschäftsführer und Trainer der Ersten Mannschaft. Und bei Regen könne man wegen der vielen Pfützen oft nicht vernünftig spielen.

Die Hunde sind ein Problem

Ein weiteres Problem seien Hunde, die gerne Löcher in den Platz graben, wodurch sich schon zwei Spieler verletzt hätten, so Erster Vorsitzender Bernd Röhrig. Und die Halter ließen oft Hundehaufen liegen. „Wir hatten schon einen Schiedsrichter hier, der sagte: Wenn ihr das nicht weg macht, pfeife ich das Spiel nicht an.“

Besserung war bislang nicht in Sicht. „Bis 2023 stehen wir auf keiner Liste für Kunstrasen“, so Röhrig. Sowohl die Sportfreunde Ippendorf, die 2011 Kunstrasen bekamen, als auch der Jugendfußballclub Brüser Berg zogen viele Spieler ab. Das konnte der 1972 gegründete Lengsdorfer Verein verkraften, aber es war knapp. Zuletzt stand der Platz gar auf einer Streichliste der Stadt. „Das haben wir auch schon gestoppt“, so Kessel. Deshalb jetzt die Idee mit dem Naturrasen.

Der kostet deutlich weniger als Kunstrasen – insgesamt 120 000 Euro, von denen die Stadt die Hälfte beisteuern will. Den Rest muss der Verein selbst stemmen. Minimalziel: 20 000 Euro Eigenkapital, 40 000 Euro über einen Kredit der kfw-Bank. Je mehr Geld der Verein selber zusammenbekommt, desto besser. Deshalb wirbt er jetzt um Spenden und sucht Sponsoren.

Zur Bewässerung des Naturrasens muss der VfL Lengsdorf zwei 20 000-Liter-Zisternen versenken. Hinter den Toren will er daneben kleine Spielfelder anlegen, auf denen die Jüngsten trainieren können. Das bezahlt die Stadt nicht. Röhrig ist alles in allem aber sehr zufrieden mit der Unterstützung durch die Stadt. Die hat zum Beispiel vor drei Wochen auch den Weg von der Straße zu den Umkleiden auf die Höhe des recht hohen Bordsteins angepasst – zur Straße hin müsse der so hoch sein, damit Regenwasser weiter bergab geleitet wird, erklärt Röhrig.

Verein hofft auf Unterstützung

Der Parkplatz ist seit Jahren bei Regen derart ausgeschwemmt worden, dass tiefe Schlaglöcher entstanden sind und somit Teile unbefahrbar wurden. Um das zu verhindern, war der Bordstein erhöht worden, sodass das Wasser zukünftig geregelt abfließen kann, teilte die Stadt mit.

Zurück zu den Naturrasen-Plänen des Vereins: „Wir sind positiv eingestellt: Wenn wir andere Platzverhältnisse haben, bekommen wir vermutlich auch wieder mehr Mitglieder“, glaubt Kessel. Ob sich das Problem mit den Hunden dadurch lösen lässt, ist fraglich. Die nutzen jedes Loch im Zaun und verursachen den Vereinsleuten zufolge auch selbst Löcher. „Auf dem Sportplatz haben Hunde nichts verloren“, stellt Röhrig klar und bittet Hundehalter, diese Regelung zu beachten.

„Für Lengsdorf ist der Verein unglaublich wichtig“, findet Matthias Schindler, der Vater von Ole. Sein Sohn hatte es mit Fußballspielen zunächst in Ippendorf versucht, sei dann aber seinen Freunden zum VfL gefolgt. Deshalb würden die Eltern auch gerne helfen, etwa beim Streichen des Geländers. Der Verein hofft nicht nur auf tatkräftige Mithilfe, sondern auch auf finanzielle Unterstützung der Mitglieder.

Weitere Informationen gibt es auf www.vfllengsdorf-jugend.de und www.teamlr.de/VfLLengsdorf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort