Offener Jugendtreff in Lengsdorf Trägerverein will ein Auge zudrücken

LENGSDORF · Verlängerung für den Offenen Jugendtreff in Lengsdorf. Eigentlich sollten die Jugendlichen nur bis Sommer den vorübergehend zur Verfügung gestellten Raum im Vereinshaus Im Mühlenbach nutzen können.

Doch Kalle Scheffler, der Vorsitzende des Trägervereins, zeigt sich großzügig: "Ich will hier keinen rauswerfen." Jetzt können die zehn bis 15 jungen Leute, die immer dienstags und donnerstags hier vorbei kommen, um sich zu beschäftigen, auch bis Jahresende bleiben. Scheffler: "Ich rede darüber jetzt mit meinem Vorstand." Eigentlich waren die Räume ab August anderweitig eingeplant gewesen.

"Wir fühlen uns wohl hier", sagt Rony (20), und sein Kumpel Ilias (18) meint: "Der Raum hier ist optimal für uns, weil er in zwei Ecken eingeteilt wird." Der 19-jährige Fausi kommt sogar extra aus Tannenbusch, um seine Freunde zu treffen. Demnächst soll sogar eine Tischtennisplatte vorhanden sein, der Trägerverein will zum Unterstellen noch ein Plätzchen freimachen.

Dennoch geht die Suche des Trägers, der Katholischen Jugendagentur (KJA), nach anderen Räumlichkeiten weiter. Die Jugendlichen haben bei ihren Spaziergängen festgestellt, dass zwei Ladenlokale im Lengsdorfer Zentrum und womöglich auch ein Raum in der Kreuzbergschule leer stehen. Ob sie in Frage kommen, müsste aber in Gesprächen mit den Eigentümern geklärt werden, sagt KJA-Fachbereichsleiter Kalle Jansen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort