Lothar Zernott Theatergründer starb mit 78 Jahren

DUISDORF · Er war alles in einem in diesem kleinen Kulturbetrieb: Theatergründer, Schauspieler, Regisseur, Kostümdesigner, Bühnenbildner, Kellner, Lehrer, Kartenverkäufer und Mädchen für alles.

Lothar Zernotts Name ist untrennbar mit dem Theater im Keller (tik) in Duisdorf verbunden. Er gründete es 1967, führte die Regie in vielen Stücken und war Dozent an der Volkshochschule Hardtberg. Erste Rollen spielte er schon in der Schule, lernte das Handwerk von der Pike auf und blieb trotzdem seinem erlernten Beruf als Kaufmann treu.

Für seine Verdienste erhielt Zernott, der sich fast 40 Jahre das Duisdorfer Kellertheater im Berufskolleg an der Rochusstraße zur Lebensaufgabe machte, im Jahr 2003 die Hardtberg-Medaille. Jetzt trauert das gesamte Ensemble um den Theatermann, der am Dienstag im Alter von 78 Jahren starb. Die Beisetzung findet in aller Stille statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort