Viel Kraft gepaart mit Eleganz Stadtsoldaten-Corps sucht beim Probetraining nach neuen Tanzoffizieren

BONN · Dunkle Trainingshose, dunkles T-Shirt, zwei dicke Schweißbänder an den Handgelenken: Noch trägt Dennis Hermann bequeme Sportkleidung und Hallenschuhe. Doch schon bald will er sich in der prächtigen Uniform des Bonner Stadtsoldaten-Corps präsentieren. Bevor der 28-jährige Maler und Lackierer jedoch im schmucken blauen Frack auf die Bühne darf, muss er zeigen was er kann.

 Was scheinbar leicht aussieht, erfordert viel Training: Für eine gelungene Hebefigur müssen die Männer viel Kraft und die Frauen eine perfekte Körperspannung haben.

Was scheinbar leicht aussieht, erfordert viel Training: Für eine gelungene Hebefigur müssen die Männer viel Kraft und die Frauen eine perfekte Körperspannung haben.

Foto: Barbara Frommann

"Kraft und Koordination sind wichtig", weiß er nur allzu gut. Schließlich war er schon ein paar Jahre bei den Bad Godesberger Luftpiraten aktiv. Jetzt will er Mitglied des Tanzcorps der Bonner Stadtsoldaten werden. Ganz so einfach ist das allerdings nicht. Bevor Dennis Hermann aufgenommen wird, muss er ein Casting "überstehen" - zwar nicht vor Dieter Bohlen und Co., aber vor Vereinsmitgliedern und vor allem vor Trainerin Biggi Depenheuer-Fahnenschreiber.

Kaum sind die letzten Ostereier gepellt, arbeiten die Stadtsoldaten schon intensiv an den Vorbereitungen für die neue Session. Denn spätestens beim Generalappell am 22. November müssen Säbeltanz sowie alle Hebefiguren "sitzen". "Mein Freund Michael Christmann hat mich mitgenommen", erzählt Dennis Hermann beim Probetraining der Tanzgruppe in Endenich. "Er hat in den höchsten Tönen vom Teamgeist und dem tollen Zusammenhalt geschwärmt. " Mit Sabrina Hövener ist ihm bereits ein erfahrenes Mariechen zur Seite gestellt worden.

Eher Dennis Hermann genauer unter die Lupe genommen wird, stimmt die "Grande Dame" der Tanztruppe die Aktiven ein. 15 Männer und fünf Mariechen haben sich um sie herum postiert. Mehr oder weniger elegant folgen sie ihren Aufforderungen: "Die Hände sind Eure Antennen und strahlen weiter, wenn Ihr tanzt", animiert die ausgebildete Ballerina. Doch nicht bei allen Tänzern wirken die Bewegungen so grazil und anmutig wie bei ihr, gerade in den hinteren Reihen gibt es Abzüge in der B-Note.

Eine Lehrstunde in Sachen Fitness erteilt die 82-Jährige der Truppe dann beim Aufwärmtraining und den Lockerungsübungen. Denn niemand wechselt in der Hocke schneller die Seite als sie, präsentiert tiefere Ausfallschritte.

Für Dennis Hermann ist das kein Problem. "Ich war schon immer sehr sportlich", kommentiert er. Dann endlich wird es ernst. "So, jetzt probieren wir die ersten Hebefiguren", gibt Biggi Depenheuer-Fahnenschreiber das Kommando. Fünf Tanzoffiziere treten nach vorne und stellen sich hinter "ihr" Mariechen.

"Eins, zwei, drei", zählt die Trainerin den Takt. Während ein Paar noch ein wenig wackelt, hält Dennis Hermann seine Partnerin souverän und sicher in die Höhe. Von außen betrachtet ein Kinderspiel, "aber", so erklärt Max Heier von den Stadtsoldaten, "der Tänzer muss viel Kraft haben und das Mariechen über eine perfekte Körperspannung verfügen. Nur dann gelingt die Hebefigur."

"Perfekt", wird Dennis Hermann von der Trainerin gelobt. "Es hätte nicht besser laufen können", zieht Hermann nach dem ersten Training Bilanz. Zufrieden ist auch Max Heier: "Er hat es wirklich gut gemacht. Er ist dabei."

Info: Wer sich für das Tanzen im Stadtsoldaten-Corps interessiert, kann sich bei Uwe Reichelt unter 0172/2432993 oder per E-Mail an tanzgruppenobmann@bstc.de melden. Interessierte müssen mindestens 17 Jahre alt sein. Gesucht werden vor allem Tänzer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort