Erstmal mit Bauzaun gesichert Provisorium am Endenicher Bach

ENDENICH · Eine seltsame Konstruktion am Endenicher Bach nahe der Burg ist GA-Leser Georg Bach aufgefallen. Dort sind "mit Kabelbindern Straßenabsperrungen als Fanggitter vor dem Einlauf befestigt", teilte er mit und fragt sich, ob es sich dabei um einen professionellen Hochwasserschutz handelt. "Das kann doch nicht sein."

 Das schräge Gitter am Endenicher Bach lässt sich nicht mehr ganz absenken. Nun sichert ein Bauzaun die Stelle.

Das schräge Gitter am Endenicher Bach lässt sich nicht mehr ganz absenken. Nun sichert ein Bauzaun die Stelle.

Foto: Georg Bach

Wie berichtet, war das Unwetter vor etwas mehr als einer Woche kurz, aber heftig. In der Endenicher Burg stand das Wasser 30 Zentimeter hoch in den Räumen. Schuld war das Überlaufbecken Am Burggraben, das den Bach nicht auffangen konnte.

Wie Elke Palm vom Presseamt am Mittwoch mitteilte, war das dortige Auffanggitter mit Unrat und Ästen verstopft. "Das Wasser stieg, und es musste deshalb schnell entfernt werden." Dabei ist das Gitter, das eigentlich herausnehmbar ist, beschädigt worden. Nun reicht es nicht mehr bis auf den Boden.

Es besteht laut Verwaltung die Gefahr, dass Kinder oder auch Tiere in die Verrohrung des Baches geraten könnten. Damit da nichts passiert, hat die Stadt einen Bauzaun als Provisorium davorgestellt. Die Konstruktion für ein neues Gitter wird jetzt noch einmal überdacht, damit nicht wieder so schnell ein Schaden entsteht. Bis der Ersatz da ist, kann es allerdings noch etwas dauern, da die Politiker darüber noch einmal in Ausschüssen beraten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort