Ferienfreizeit Pferdefreunde sind umgezogen

BRÜSER BERG · Johnny stört sich nicht daran, dass er von beiden Seiten angemalt wird.

 Da lacht der Johnny: Und dem Hengst macht es gar nichts aus, wenn die Kinder ihn mit Fingerfarben anmalen.

Da lacht der Johnny: Und dem Hengst macht es gar nichts aus, wenn die Kinder ihn mit Fingerfarben anmalen.

Foto: Stefan Knopp

Der Hengst ist das gewohnt, denn schon seit Jahren sind er und sein Artgenosse Balou wichtige Bestandteile des Programms, das sich die Pferdefreunde Bonn auf die Fahne geschrieben haben: Die Mitglieder wollen Kinder an die großen Reittiere heran führen, und zwar nicht unter sportlichen Aspekten wie auf einem Reiterhof, sondern spielerisch.

So haben die beiden Hengste schon mehrere Generationen an kleinen Reitern getragen und sich schon sehr oft mit Fingerfarbe anmalen lassen. Das alles geschieht ohne Leistungsdruck. "Im normalen Reitstall wird man direkt aufs Pferd gesetzt", sagt Reitbetreuerin Kyra Dittmann. Bei den Pferdefreunden gehe es mehr ums Drumherum: Ausmisten, Pflege, Füttern - der Nachwuchs wird langsam an das Pferd heran geführt. "Es ist schön zu sehen, dass die Kinder die Angst verlieren, sich auch mal etwas trauen."

Die beiden Pferde haben dabei die Ruhe weg, so dass auch die dreijährige Emma keine Scheu hat, Johnny mit der Fingerfarbe ein Herzchen auf die Seite zu malen. Maya (4), Emely (5) und Elly (6) sind schon sehr vertraut mit den Tieren und trauen sich auch, sie zu reiten. Berührungsängste baut man dort unter erfahrener Betreuung schnell ab.

Der gemeinnützige Verein wurde im Jahr 2000 gegründet und war bis vor Kurzem in der Nähe des Tennisclubs Grün-Weiß Brüser Berg auf einem kleinen Gelände mitten im Wald untergebracht. Dieses Gelände allerdings wurde den aktuell 40 Mitgliedern zu teuer, weshalb Johnny und Balou jetzt umgezogen sind zu den "Fjordpferden" am Weg Auf den Steinen an der Autobahnbrücke, die man über die Jenastraße erreicht. Dort sei immer jemand, so Dittmann. "Die Pferde werden in den Ferien mitversorgt." Außerdem hat man einen schönen Blick in Richtung Ippendorf.

Dort findet wöchentlich von Montag bis Samstag ein zweistündiger Reitkursus statt, mit Übungen im Gelände, Voltigieren und Tierpflege. "Alle müssen mitarbeiten bei Wind und Wetter." Ein wichtiger Punkt ist aber auch, dass die Kinder zwischendurch miteinander spielen können. Überwiegend kommen Mädchen. "Aber bei jedem Reitkurs ist auch ein Junge dabei."

Eine Altersbeschränkung gibt es laut Dittmann nicht, in der Regel sind die Kinder aber sechs bis zwölf Jahre alt. An den Kursen können nur Kinder teilnehmen, deren Eltern als Mitglieder angemeldet sind. Zur Ferienfreizeit, die der Verein jetzt in den Ferien anbietet, kann aber jeder hinkommen. Außerdem kann man dort Kindergeburtstage feiern.

Info

Die nächste Freizeit startet am Montag, 21. Juli. Bis Freitag können die Kinder täglich von 9 bis 13 Uhr vorbeikommen. Das dient auch als Schnupperwoche für potenzielle Neuzugänge. Die Mitgliedschaft kostet 80 Euro Aufnahme, für wöchentliches zweistündiges Reiten 45 Euro im Monat, für Reitkurse alle zwei Wochen 21 Euro. Anmeldung, Kontakt und Infos nach einer Mail an pferdefreundebonn@netcologne.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort