Verpackungsfreier Laden Pfefferkörner kommen direkt in die Mühle

DUISDORF · Nicht nur umweltbewusst, sondern besonders kreativ sind die Kunden von Hilke Deinet. "Ich habe schon mal Pfefferkörner direkt in die Mühle abgefüllt", lacht die Ladenbesitzerin aus Duisdorf.

 Kostprobe im Laden: Bäcker Michael Flohe bietet den Kunden seinen Flammkuchen an.

Kostprobe im Laden: Bäcker Michael Flohe bietet den Kunden seinen Flammkuchen an.

Foto: Nicolas Ottersbach

In ihrem Geschäft an der Rochusstraße bietet sie seit einigen Tagen Lebensmittel verpackungsfrei an. "Aber auch tolle alte Kaffeedosen und schöne Glasbehälter haben wir schon befüllt", ergänzt sie.

Seit ein paar Tagen betreibt sie den ersten Laden in NRW, in dem Produkte aus der Region sowie sorgsam ausgewählte Lebensmittel aus fairer und biologischer Erzeugung ohne überflüssige Plastikhüllen angeboten werden (der GA berichtete). Zum Sortiment gehören Obst und Gemüse, aber auch Brot, Snacks, Kaffee, Fleisch, Wurst und Milchprodukte. "Müsli und Nudeln sind die Renner", erzählt sie.

Aber auch Süßigkeiten, Trockenfrüchte und Nüsse werden reichlich aus den Spendern gezapft. Der Kunde füllt seine Lebensmittel direkt in seine eigenen Behälter. Wer keine Dosen dabei hat, für den halten Hilke Deinet und ihr Team Papiertüten bereit. Ganz besonders freut sie sich darüber, dass ihr Geschäftsmodell auch von den Duisdorfern gut angenommen wird. "Wir haben wirklich viel Laufkundschaft. Wir sind hier im Ort sehr gut angenommen worden", ergänzt die Ladeninhaberin.

Kaum kommt ihr Geschäftsmodell in Schwung, hat Hilke Deinet schon die nächste Idee, die sie in die Tat umsetzen möchte: "Ich werde demnächst jeweils ein Rezept der Woche anbieten, das man aus unserem aktuellen Tagesangebot ganz einfach kochen kann", sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort