Turn- und Kraftsportverein Duisdorf Neues Spielmaterial für den Kindertreff im Bucer-Haus

MEDINGHOVEN · Gut und gerne 40 Kinder im Grundschulalter kommen jeden Donnerstag zur Offenen Tür im Martin-Bucer-Haus. Sie können sich mit dem beschäftigen, was sie gerne machen, und da entsteht ein sehr lebhaftes Durcheinander.

 Die Kinder der Offenen Tür im Martin-Bucer-Haus freuen sich über die Spende des TKSV Duisdorf.

Die Kinder der Offenen Tür im Martin-Bucer-Haus freuen sich über die Spende des TKSV Duisdorf.

Foto: Stefan Knopp

Es bleibt nicht aus, dass dabei immer wieder mal irgendetwas kaputtgeht und ersetzt werden muss. Die Spende über 569,20 Euro, die der Turn- und Kraftsportverein Duisdorf am Donnerstag überreichte, kommt Leiterin Henrike Westphal und Pfarrer Wolfgang Harnisch von der evangelischen Johanniskirchengemeinde deshalb sehr gelegen. "Davon können wir neues Spiel- und Bastelmaterial kaufen, vielleicht auch ein Riesen-Jenga-Spiel", sagte Westphal.

Das Geld hat der TKSV beim Frühjahrsempfang Ende März gesammelt: Nachdem die rund 100 geladenen Gäste der Verleihung des Duisdorfer Esels an Waltraud Muszynski für ihr Engagement für die Brauchtumspflege beigewohnt hatten, gaben sie Spenden für einen guten Zweck in einen Hut, der herumgereicht wurde.

Dieser gute Zweck ist also die offene Tür, die 2008 im Martin-Bucer-Haus eingerichtet wurde. Das Haus gehörte früher der Johanniskirchengemeinde, jetzt ist die evangelische Axenfeld-Gesellschaft Träger, die viele Angebote vor allem für Jugendliche bereithält . Die Offene Tür ist unter Leitung der Gemeinde geblieben: Einmal in der Woche können Kinder aus Medinghoven dort kommen und gehen, wie sie wollen.

Es gibt auch eine Gruppe am Montag, die verbindlich ist und einen christlichen Hintergrund hat. Zehn bis 20 Kinder kommen dort laut Westphal wöchentlich hin. Neben ihr helfen Günther Oldenburg und Renate Weigelt sowie eine Jugendliche aus dem Ort ehrenamtlich mit. Das Geld wurde in einem Bilderrahmen vom ersten TKSV-Vorsitzenden Heinfried Wege, seinem Vorgänger Dieter Pinsdorf und Kassiererin Marion Schmidt an Westphal und Pfarrer Wolfgang Harnisch überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort