Rathaus Hardtberg Neue Infotafel für das Hardtberger Rathaus

Duisdorf · Das dürfte die drei Denkmalschützer freuen, die im vorigen Jahr das Anbringen einer Historientafel am Rathaus Hardtberg angeregt hatten: Die Stadt will diese im zweiten Halbjahr installieren. Und die Kosten für Material, Beschriftung und Montage werde mit rund 950 Euro überschaubar sein.

 Das Rathaus Hardtberg steht seit 1982 unter Denkmalschutz. Im Volksmund heißt es nur „Dat Amp“.

Das Rathaus Hardtberg steht seit 1982 unter Denkmalschutz. Im Volksmund heißt es nur „Dat Amp“.

Foto: Roland Kohls

Die Edelstahl-Tafel in der Größe 60 x 70 Zentimeter soll Informationen über die Geschichte des 1904 erbauten Rathauses tragen. Denn offenbar ist vielen Bürgern die Historie nicht geläufig, hatten die drei Denkmalexperten Heiner Eckoldt, Carl Jakob Bachem und Martin Bredenbeck in ihrem gemeinsamen Antrag vermutet und gleich die Fakten hinterher geschickt: „Als 1904 die ehemaligen Gemeinden des Amtes Poppelsdorf, nämlich Endenich, Poppelsdorf, Kessenich und Dottendorf, zur Stadt Bonn eingemeindet wurden, baute die Stadt Bonn für die nicht aufgenommenen anderen Gemeinden in Duisdorf ein neues Rathaus, das wegen seines Aussehens im Volksmund der „Kreml“ oder das „Amp“ genannt wurde.“

Was denn nun auf der Tafel stehen soll, darüber hat man sich bei der Stadt Bonn auch einige Gedanken gemacht. Auch über die Menge an Text. Meist hätten solche Tafeln zwischen 30 und 80 Wörtern, ergab eine Internet-Recherche. „Die Anzahl der Wörter ist dabei entscheidend für einen sinnvollen Umfang der Informationen und die Lesbarkeit des Textes in Abhängigkeit von der Größe der Tafel“, teilte die Stadt dazu mit. Der Text wurde vom Stadtarchiv erstellt (siehe Infokasten).

Als Material für die Tafel wurde Edelstahl ausgewählt, geschliffen, zwei Millimeter dick, da dieser sowohl günstig, einfach in der Bearbeitung als auch haltbar sei. Das Aufbringen des Textes unter dem farbigen Wappen des Stadtbezirks erfolgt durch Laserbeschriftung. Herstellungszeit: vier Wochen. Die Kosten übernimmt das städtische Gebäudemanagement aus seinem Etat. Das Anbringen der Tafel soll im zweiten Halbjahr 2016 erfolgen. Die alte Tafel, auf der nur „Rathaus Hardtberg“ zu lesen ist wird dann entfernt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort