Marie-Curie-Straße auf dem Brüser Berg Mieterinitiative geht gegen Abrechnungen der Deutschen Annington vor

BRÜSER BERG · Die Unterschriftenaktion der Mieter der Deutschen Annington an der Marie-Curie-Straße gegen Betriebs- und Heizkostenabrechnungen für das Jahr 2012 läuft auf vollen Touren. Thomas Riedl von der Mieterinitiative "Mieter contra Annington" schätzt, dass bislang rund 60 Unterschriften zusammengekommen sind.

Mit der Aktion protestieren die Mieter der Hausnummern zwei bis 22 gegen Betriebskostenabrechnungen, die ihnen vor einigen Wochen ins Haus flatterten, und in denen teilweise horrende Nachforderungen erhoben werden. "Die Mieter sind sehr entschlossen und hochgradig wütend über das Abrechnungsgebaren der Annington", so Riedl.

Die Mieter bezweifeln etwa den enormen Anstieg des Energieverbrauchs in 2012 gegenüber dem Vorjahr. Für die Gesamtanlage soll im Vergleich zum Vorjahr das 2,3-fache an Gas verbraucht worden sein, gegenüber dem Jahr 2006 sogar das 4,11-fache. Auch wird bezweifelt, dass es korrekt ist, die Heizkosten nach Quadratmetern, nicht nach tatsächlichem Verbrauch abzurechnen.

Zudem hätte die Deutsche Annington dann ihre Mieter darauf hinweisen müssen, dass sie die Rechnung um 15 Prozent kürzen können, was laut den Mietern nicht geschehen ist. Aus Sicht der Deutschen Annington ist jedoch alles korrekt gelaufen. "Die Gründe für den gestiegenen Energieverbrauch sind vielfältig.

Der zunächst veranschlagte Betrag für die Betriebskosten ist lediglich eine Schätzung des Energieversorgers aufgrund der Vorjahresverbrauchswerte. 2012 gab es einen deutlichen Mehrverbrauch gegenüber dem Vorjahr", sagt Annington-Sprecher Philipp Schmitz-Waters auf Anfrage des GA.

"Insbesondere der genannte Winter 2006/2007 ist mit der aktuellen Abrechnung nicht vergleichbar. Die Heizperiode 2006/2007 war der wärmste Winter seit 1901, dem Beginn der Wetteraufzeichnung", so der Sprecher weiter. Auch die Abrechnung der Betriebskosten nach Quadratmetern sei korrekt. "Die Heizkostenverordnung schreibt uns vor, bei weniger als 75 Prozent Verbrauchsablesungen eine Abrechnung zu 100 Prozent nach Quadratmetern durchzuführen.

Für alle Mieter der Marie-Curie-Straße erfolgt für diesen Ausnahmefall eine pauschale Kürzung der Betriebskosten um 15 Prozent. Leider können wir unsere Kunden aufgrund der Feiertage erst in den kommenden Tagen darüber informieren", so der Annington-Sprecher. Die Mieterinitiative bezweifelt diese Aussagen. Sie fordert, dass alle Abrechnungen schriftlich zurückgenommen werden. Alle geleisteten Zahlungen sollen zurückgezahlt und Mahnverfahren eingestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort