Medinghoven Konsequenz aus Bränden gefordert

MEDINGHOVEN · Runder Tisch soll Konzepte erarbeiten: Die SPD-Bezirksfraktion ist besorgt über die Häufung von Bränden in Medinghoven.

Sie will dies zum Anlass nehmen, "in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Hardtberg einen Dringlichkeitsantrag einbringen, in dem Verwaltung, Feuerwehr, Polizei und die Wohnungsbaugesellschaften aufgefordert werden, einen Runden Tisch zu bilden mit dem Ziel, eine Konzeption zur Brandverhütung zu erstellen und umzusetzen", teilen die Stadtverordneten Barbara Naß und Horst Geudtner mit.

Eine Ursache oder Mitursache sei häufig, dass die Brände in Kellerräumen entstanden sind, die völlig mit Müll oder Gegenständen zugestellt waren. Es habe den Anschein, als hätten die Hauseigentümer hierauf entweder gar nicht oder nur unzureichend reagiert und agiert.

"Der letzte Brand am Dienstag hat gezeigt, dass ein solches Thema sehr ernst zu nehmen ist. Die Sorgen der Bürger dürfen nicht länger bagatellisiert werden", so Geudtner und Naß. Es müsse gehandelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort