Audi RS 3: Sportlich noch potenter

Audi lässt im kommenden Frühjahr eine noch potentere Version des ohnehin sportlichen Audi S 3 auf die Kunden los: den RS 3 Sportback. Er bietet die Symbiose aus dem S 3 und dem Triebwerk des TT RS.

 Sportlich: Der Audi RS 3.

Sportlich: Der Audi RS 3.

Foto: Werksfoto

Audi lässt im kommenden Frühjahr eine noch potentere Version des ohnehin sportlichen Audi S 3 auf die Kunden los: den RS 3 Sportback. Er bietet die Symbiose aus dem S 3 und dem Triebwerk des TT RS. So muss der Audi RS 3 seine imposanten Fahrleistungen auch nicht aus einem aufgeladenen Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum generieren, sondern tritt in die großen Fußstapfen älterer Quattro-Modelle, die von einem beeindruckend bulligen Fünfzylinder befeuert wurden.

Aus 2,5 Litern Hubraum und fünf Brennkammern holt der knapp 1,6 Tonnen schwere Audi RS3 Sportback die gleiche Leistung wie der TT RS. Obwohl nur knapp einen halben Meter lang und 183 Kilogramm schwer, leistet das Turbotriebwerk 250 kW/340 PS und ein mächtiges Drehmoment. Die 450 Nm stehen ab 1 600 U/min zur Verfügung und sorgen für einen Imagespurt bis zur 100er-Marke in beachtlichen 4,6 Sekunden.

Die Höchstgeschwindigkeit des explosiven Ingolstädters wird bei 250 km/h abgeriegelt. Obligatorisch ist beim Audi RS 3 Sportback der Allradantrieb und die Kombination mit einem siebenstufigen Doppelkupplungs-Getriebe, das S-Tronic genannt wird. Der Normverbrauch soll trotz entsprechenden Tatendrangs bei 9,1 Litern Super auf 100 Kilometern liegen.

Optisch trägt der ab 49 900 Euro zu habende RS 3 nicht allzu dick auf. So verzichtet der sportlichste Dreier auf imposant aufgeblasene Backen oder mächtige Spoiler und Schweller. Allein die vom TT RS bekannt großen Lüftungseinlässe in der Frontschürze sorgen für einen Respekt einflößenden Auftritt im Rückspiegel.

Serienmäßig gibt es zudem einen 19-Zoll-Radsatz mit verbreiterter vorderer Spur, leicht ausgestellte Frontkotflügel aus kohlefaserverstärktem Kunststoff und ein Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung um 25 Millimeter. Des Weiteren bietet der Fünftürer Sportsitze aus Nappaleder, Soundsystem, Einparkhilfe und Xenonlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort