Waldspielplatz Hangeln auf dem neuen Kletterparcours

MEDINGHOVEN · In der Schule passiert jetzt nicht mehr viel, das Wetter ist schön - es kommt so richtig Leben auf den Waldspielplatz Medinghoven. Bereits im März war die Sanierung beendet, gestern fand die offizielle Wiedereröffnung mit einem großen Fest am Spielhaus statt.

 Den Kindern macht das Toben auf dem neuen Platz am Waldrand richtig viel Spaß. FOTO: RICHARD BONGARTZ

Den Kindern macht das Toben auf dem neuen Platz am Waldrand richtig viel Spaß. FOTO: RICHARD BONGARTZ

Foto: Richard Bongartz

Vom Klettern, Rutschen und Seilbahnfahren ließen sich die Kinder nur vom Buffet mit Flips, Kuchen, Wassermelone und Gurken abhalten, das die Eltern vorbereitet hatten. Miriam (9) kann jetzt von der Schaukel abspringen, ohne sich zu verletzen. Vor der Sanierung, als es noch jede Menge Stolperfallen gab, war sie einmal auf einen Stein gefallen. Nicht nur Juan (8) kommt öfter vorbei, im Schnitt 60 Kinder toben am Spielhaus, wenn es geöffnet hat. "Hier kennt sich jeder", sagte die 14-jährige Samira. Jack (18) fühlt sich zu alt für Netz und Kletterparcours, spielt lieber auf dem runden Fußballfeld. Die neuen Zäune sind endlich hoch genug. Es sei denn, Jonathan (11) schafft es doch wieder mal, den Ball drüberzutreten.

Das Bonner Amt für Stadtgrün hat auf dem Platz 168 000 Euro ausgegeben - laut Umweltdezernent Rüdiger Wagner gut investiertes Geld, denn im Umfeld würden 200 Kinder wohnen. Landschaftsarchitekt Olaf Conrad und Projektleiter Jörg Baur freuten sich mit vielen anderen Gästen, dass es den Kindern so gut gefällt. Viele Familien hätten nicht so viel Geld, deshalb sei das Gelände eine Attraktion für alle, die nicht in Urlaub fahren, sagte Yvonne Espinosa Alvarez, die das Spielhaus mit Claudia Gierschmann leitet. "Die Kinder können sich hier austoben." Alle hoffen, dass der Spielplatz von Vandalismus verschont bleibt. bot

Das Spielhaus selbst ist ab dem 13. Juli wieder für das Ferienprogramm geöffnet. Mehr unter Tel. 0228/64 49 70.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort