Hardtberg-Gymnasium Grünes Klassenzimmer unter freiem Himmel

BRÜSER BERG · Den Schulgarten des Hardtberg-Gymnasiums auf dem Brüser Berg gibt es schon lange. Seit 2005 wird er wieder von zahlreichen Schülerinnen und Schülern bewirtschaftet und nun gibt es dort auch noch ein grünes Klassenzimmer. Am Montag wurde die Anlage offiziell eingeweiht.

 Open-Air-Musik: Zur Eröffnung des grünen Klassenzimmers singt der Schulchor Les Choristes.

Open-Air-Musik: Zur Eröffnung des grünen Klassenzimmers singt der Schulchor Les Choristes.

Foto: Roland Kohls

„Das grüne Klassenzimmer wird schon eifrig genutzt“, sagte die Leiterin des Hardtberg-Gymnasiums Inge Stauder. Das Schulzimmer im Freien wird im Lehrersystem gebucht wie andere Fachräume auch. Grauwackensteine sind als Sitzstufen im Halbkreis als Atrium angeordnet und bieten Raum für etwa 45 Schülerinnen und Schüler. An der Umsetzung haben viele mitgewirkt.

Zunächst hatten Schüler im vergangenen Jahr bei der Projektwoche versucht, das grüne Klassenzimmer selbst zu bauen. Allerdings hatten sie schnell gemerkt, dass sie fachmännische Unterstützung benötigen, berichtet Lehrer Dieter Hesselmann, der das Projekt geleitet hatte und einen der Profilkurse im Schulgarten leitet. So wurde beim Sponsorenlauf im September Geld für das Open-Air-Klassenzimmer gesammelt. Von den 22 000 Euro floss ein großer Teil in das Projekt. Auch der letzte Abi-jahrgang hatte über 700 Euro gespendet. Und schließlich spendete das ausführende Gartenbauunternehmen Cakmak Material.

Der Schulgarten sei ein Lern- und Erlebnisort im Grünen, ist auch Lehrerin Birgit Neumann begeistert, die die Planung des grünen Klassenzimmers und die Profilkurse im Garten leitet. Schüler haben dort ein Biotop mit Teich, eine bunte Blumenwiese, verschiedene Beete mit Kürbis, Möhren, Salat und Kräutern, einen Bauerngarten, in dem Kartoffeln wachsen, und ein Bienenhotel angelegt. „Wir haben viele engagierte Schülerinnen und Schüler“, sagte Neumann: „Die pflanzen, jäten und ernten eigenständig in der Mittagspause.“ Zur Einweihung sang der Schulchor Les Choristes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort