Cheerleading und Cheerdance Glitzer, Tanz und Akrobatik bei Regionalmeisterschaften

HARDTBERG · Gleich mit zwei Teams trat der TKSV Duisdorf bei den Regionalmeisterschaften im Cheerleading und Cheerdance am Samstag im Telekom Dome an. Neben den „PeeWees“ traten auch die „Warriors“ (ab 15 Jahren) an.

 Luftsprünge made in Duisdorf: Mit ihrer Choreographie landen die „Warriors“ des TKSV am Ende auf Platz 7.

Luftsprünge made in Duisdorf: Mit ihrer Choreographie landen die „Warriors“ des TKSV am Ende auf Platz 7.

Foto: MLH

Das grüne Glitzerschleifchen wippt keck im Haar, aufgeregt stehen die „PeeWees“ (5 bis 12 Jahre) am Eingang und warten darauf, endlich in die Halle einziehen zu können. Vor der Bühne sitzt bereits „Glupschi“, das Einhorn aus Plüsch, das bei jedem Wettkampf als Glücksbringer in Position gebracht wird. Kaum ertönt der erste Ton, spulen die kleinen Cheerleader vom Duisdorfer TKSV das ab, was sie ein Jahr lang geprobt und einstudiert haben. „Als es dann endlich losging, war die Aufregung plötzlich weg“, erzählen Selina, Joella und Anastasia.

Zwar waren die PeeWees aufgrund eines Patzers bei einer Hebefigur mit ihrer Leistung nicht ganz zufrieden. „Aber es hat wirklich großen Spaß“ gemacht, erklärt Selina. „Jetzt können wir uns die anderen Auftritte in aller Ruhe ansehen.“ Dabei hatte der Tag für die Mädchen schon aufregend begonnen. Denn nach einer Generalprobe am frühen Morgen ging es „in die Maske“. „Wir wurden frisiert und geschminkt. Das fand ich besonders schön“, erzählt die elfjährige Anastasia in der Kabine. Insgesamt gehen bei Regionalmeisterschaften rund 10.000 Cheerleader aus knapp 200 Vereinen an den Start. Diesmal wurde es jedoch besonders laut in der Halle.

Denn nicht nur die Cheerleader mussten sich dem strengen Urteil der Jury stellen. Die Vereine mussten sich im „Cheers“ behaupten, einer Kombination aus Anfeuerungsrufen und Bewegung, mit der das Publikum so richtig in Stimmung gebracht wird. In dieser Kategorie nutzten die Duisdorfer natürlich ihren Heimvorteil. Gleich eine ganze Abordnung von Vereinsmitgliedern war zum Wettbewerb gekommen und heizte dem Saal zusätzlich so richtig ein.

Dabei legen die Duisdorfer Mädchen auf eines ganz besonders Wert. „Cheerleading ist eine ganz normale Sportart wie jede andere auch“, erklärt Joella. Natürlich müsse man tanzen können, aber auch Rhythmusgefühl, Turnen und Akrobatik gehörten dazu.

Bei den Regionalmeisterschaften kämpfen die Teams um ein Ticket für die Deutsche Meisterschaft am 18. und 19. Juni. Wieder im Telekom Dome, aber erstmals an zwei Tagen: Am Samstag präsentieren sich unter anderem die Cheerdance Teams und die Junior Cheer Teams. Am Sonntag werden die Deutschen Meister der Kategorien PeeWee und Senior gekürt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort