Kita "Auf dem Hügel": Freudentanz zur Einweihung

ENDENICH · "Auf dem Hügel" heißt die neue Kindertageseinrichtung der Bonner Universität, weil sie an der gleichnamigen Straße liegt. Der "wahre" Hügel ist aber der auf dem Außengelände: Dort führen Kletterseile hinauf, über eine Rutsche kommt man wieder herunter.

 Seit September ist die Kita Auf dem Hügel in Betrieb. Hauptsächlich werden die Kinder der Uni-Mitarbeiter betreut.

Seit September ist die Kita Auf dem Hügel in Betrieb. Hauptsächlich werden die Kinder der Uni-Mitarbeiter betreut.

Foto: Stefan Knopp

Die 40 Kinder, die dort betreut werden, nutzen dieses Spielgelände schon seit Anfang September. Offiziell eingeweiht wurde die Kita aber erst am Freitag, weil man erst mal den Betrieb ans Laufen bringen wollte. Er freue sich "kindlicherweise", dass es jetzt endlich soweit ist, sagte Uni-Rektor Jürgen Fohrmann - auch deshalb, weil er der Einweihung noch beiwohnen konnte, bevor er am Mittwoch sein Amt an seinen Nachfolger Michael Hoch weitergibt.

Immerhin habe ihn das Kita-Projekt durch seine sechsjährige Amtszeit begleitet. "Es ist nicht einfach, so eine Kita auf die Beine, oder in diesem Fall auf den Hügel, zu stellen", sagte er.

In der Tat galt es, einige Hindernisse zu überwinden, bevor die Einrichtung neben dem Meteorologischen Institut schließlich in Betrieb genommen werden konnte.

Die war laut Architekt Wolfgang Beyß ursprünglich zweigeschossig und fünfzügig geplant gewesen und sollte zudem näher am angrenzenden Park liegen.

"Sie ist dann aber unter weitgehender Schonung des Baumbestandes weiter an das Institut gerückt." Die ursprüngliche Planung hätte Teile des Parks zerstört, erklärte der zuständige Grünen-Stadtverordnete Rolf Beu.

Und dann war da noch das Problem mit der Wahl der verbauten Steine, das die schon für August 2014 geplante Inbetriebnahme verzögerte. Ein Bauarbeiter hatte angegeben, es sei Material verbaut worden, das nicht der vorgeschriebenen Druckfestigkeit entspreche.

Daraufhin wurden laut Beyß mehrere Statiker hinzugezogen. "Die Universität wollte da überhaupt kein Risiko eingehen." Zur Verstärkung habe man drei Stahlstützen eingebaut. Gravierend sei der Fehler aber nicht gewesen. "Das Gebäude ist absolut standfest und in Ordnung."

Auch Pia Grünberg, kommissarische Geschäftsführerin des Bonner Studentenwerks, das Träger der Kita ist, gratulierte zur Einweihung. Und zur Feier des Tages tanzte die Taiwanesin Shang-Li Peng mit einigen Kindern, dann ließ man Luftballons mit Karten steigen.

[info]Darauf sind die beiden Kinder zu sehen, die das Logo der Studentenwerk-Kitas bilden. Die erhielten Namen. Die Besucher schrieben Namensvorschläge auf Zettel, aus denen zwei gezogen wurden. Das Mädchen heißt künftig Ayla, der Junge Saif.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort