Briefkasten an der Rochusstraße Firmen werfen massenweise Briefe ein

DUISDORF · Der Ärger mit dem übervollen Briefkasten an der Rochusstraße (der GA berichtete) ist noch nicht ausgestanden. Detlef Faltin kann es kaum glauben, dass er abends regelmäßig geleert wird, wie es die Post sagt. Denn bereits gestern morgen um 12 Uhr sei er wieder bis oben hin voll gewesen.

 Am Donnerstag um 12 Uhr: Der Kasten ist wieder voll. Man kommt an die Sendungen heran.

Am Donnerstag um 12 Uhr: Der Kasten ist wieder voll. Man kommt an die Sendungen heran.

Foto: privat

Man habe in den gelben Kasten nichts mehr hineinwerfen können außer einem Blick.

"Er ist in der Tat voll", sagte gestern Nachmittag Postsprecher Dieter Pietruck. Nachforschungen hätten nun ergeben, dass der Kasten nahe des Schwalbenwegs von mehreren Firmen für Masseneinlieferungen genutzt werden, und zwar seit ungefähr zwei Wochen. Vorher habe das Problem nicht bestanden. "Das verstopft leider den Briefkasten", sagt Pietruck. Das ginge so nicht.

Ab kommenden Montag werde es nun die zweite versprochene Leerung um 15 Uhr geben. Bislang kommt nur um 17 Uhr ein Abholer vorbei. "Wir wollen uns dann die Struktur anschauen und auch mit den Firmen sprechen", so der Sprecher. Ein größerer oder zweiter Kasten sei an der Stelle nicht möglich. Es müsse dann einen neun Standort geben, "eine Notlösung". Eine Alternative für Firmen ist es laut der Post, die Massensendungen in den Filialen abzugeben oder den Abholservice zu nutzen. Bundesweit gibt es rund 110 000 gelbe Briefkästen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort